Dachausbau mit dem Statiker

Dachausbau mit oder ohne Statiker:in?

Viele Bauher­ren stellen sich die Frage: “Ich möchte mein Dachgeschoss aus­bauen. Ist es notwendig einen Sta­tik­er zu beauf­tra­gen?”. Bauliche Abän­derun­gen an Gebäu­den (wie ein Dachaus­bau), ob pri­vat oder öffentlich, sind vielfach an Genehmi­gun­gen gebun­den. Geset­zliche Vorschriften sind zu beacht­en.

Bauen Sie im Bestand?Planungspaket kostenlos anfragen.

Unter Umstän­den ist sog­ar eine Bau­genehmi­gung erforder­lich. Auskun­ft darüber erteilen die Lan­des­bauämter und das Bauamt. Unab­hängig davon ist die Beiziehung eines bautech­nis­chen Experten uner­lässlich. In welchen Fällen dies notwendig ist, ist The­ma dieses Artikels.

Gesetzliche Vorschriften, die beim Dachausbau zu berücksichtigen sind

Es gibt keine lan­desweite Richtlin­ie, die Vorschriften sind von Bun­des­land zu Bun­des­land unter­schiedlich. Grund­sät­zlich ist der nachträgliche Aus­bau des Dachbo­dens zur Wohn­fläche eine genehmi­gungspflichtige Nutzungsän­derung. Eine Bau­genehmi­gung oder ein Ver­fahren zur Freis­tel­lung ist erforder­lich. Ausgenom­men sind Ren­ovierun­gen und Instand­set­zun­gen, die den baulichen Charak­ter des Haus­es nicht verän­dern.

Die Behörde wird dem Bau­vorhaben zus­tim­men, wenn:

  • die bauord­nungsrechtlichen Bes­tim­mungen nicht dage­gen sprechen
  • das Dach den Anforderun­gen der Energieeinsparverord­nung entspricht
  • die Vorschriften des Brand­schutzes (Brand­schutzk­lasse, Feuer­wider­stand­sklasse) erfüllt sind.

Hier find­en Sie For­mu­la­re des Bauamts Mün­ster als Beispiel …

Ab wann ist ein Statiker beizuziehen?

Selb­st wenn Ihr Bau­vorhaben nicht genehmi­gungspflichtig ist, ist die Beiziehung eines Fach­mannes anzu­rat­en. Die zu erwartenden Flächen­las­ten auf den Boden, die Decke und die Dachkon­struk­tion wird ein Sta­tik­er als Trag­w­erk­s­plan­er am besten beurteilen.

In sta­tis­ch­er Hin­sicht sind reine Stau­räume eher unbe­den­klich. Schwere Möbel, San­itär­räume, Küchen, bedin­gen größere Flächen­las­ten und bee­in­flussen die Sta­tik des Haus­es. Der Sta­tik­er wird die Eig­nung im Vorhinein prüfen, bei Bedarf ein Gutacht­en erstellen und die weit­ere Vor­gangsweise abklären.

Welche statischen Anforderungen sind zu berücksichtigen

Es hängt nicht allein von den kün­ftig einge­bracht­en Gegen­stän­den und Möbeln ab, wenn man die sta­tis­chen Auswirkun­gen betra­chtet. Bauliche Verän­derun­gen (Ent­fer­nen oder Einziehen von Wän­den, neue Tür­durch­brüche und Fen­ster, etc.) ändern das Gesamt­ge­füge des Bauw­erks.

Überdies ist das Eigengewicht der Mate­ri­alien zu berück­sichti­gen, das auf die beste­hende Kon­struk­tion drückt und eine zusät­zliche Last darstellt. Neben dem zu erwartenden Gewicht, das die Decke kün­ftig tra­gen wird, prüft der Sta­tik­er, ob eine Ver­stärkung der Dachbalken und ‑träger erforder­lich ist. Ein Aus­bau bed­ingt meist eine zusät­zliche oder neue Däm­mung und Innen­verklei­dung der Dachkon­struk­tion. Las­ten bis zu 50 kg pro m² sind keine Sel­tenheit.

Wird auch noch ein Deck­endurch­bruch, beispiel­sweise für eine neue Treppe, angestrebt, ist in jeden Fall ein Sta­tik­er rat­sam.

Welche Bauvorhaben sind genehmigungspflichtig?

Klar­erweise ist so eine Frage, immer mit der Antwort ver­bun­den, dass es Län­der­sache ist, welche Bau­vorhaben eines Recht­sak­tes bedür­fen. Eine solche Genehmi­gung ist dem Grunde nach eine “bau­rechtliche Unbe­den­klichkeit­serk­lärung” und bestätigt, dass das Bau­vorhaben nicht in Wider­spruch zu gel­tenden Vorschriften ste­ht. Der Bauwer­ber hat einen Recht­sanspruch auf eine Bau­genehmi­gung.

Die Grund­lage des Ver­fahrens ist ein, von einem Plan­er erstell­ter, Bauantrag, der bei der Bauauf­sichts­be­hörde einzure­ichen ist. Neben den erforder­lichen Unter­la­gen sind tech­nis­che Nach­weise zur Stand­sicher­heit (Sta­tik) und zum Wärme- und Schallschutz beizubrin­gen.

Bau­genehmi­gun­gen sind vorgeschrieben, wenn:

  • die Dachnei­gung oder die Grund­fläche verän­dert wird
  • eine Dachter­rasse oder Dachgauben geplant sind
  • der Charak­ter des Haus­es sich grund­sät­zlich ändert.
  • zusät­zliche Wohn­fläche geschaf­fen wird (Nutzungsän­derung)

Zusammenfassung und Fazit: Statiker beim Dachausbau

Bei allen Bau­maß­nah­men, die sich auf die Stand­sicher­heit eines Gebäudes oder Teile davon auswirken, ist ein Sta­tik­er beizuziehen. Und zwar unab­hängig von ein­er erforder­lichen Bau­genehmi­gung. Einen solchen Experten frühzeit­ig bei der Hand zu haben, schützt nicht nur vor späteren teuren Schaden­er­satzver­fahren, wenn etwas passiert ist, son­dern spart Kosten.

Ein­er­seits ist es die gestal­ter­ische Kom­pe­tenz des Fach­mannes, die zum Gelin­gen beiträgt, ander­seits sind Kosteneinsparun­gen real­is­tisch. So haben beispiel­sweise schon kleine Verän­derun­gen an den Trag­w­erk­skon­struk­tio­nen eine erhe­bliche Auswirkung auf die Mate­ri­alkosten.

Laut den Lan­des­bauord­nun­gen erstellen Baus­ta­tik­er die rech­ner­ischen Nach­weise zum Schall‑, Brand- und Wärmeschutz. Die Kosten sind in der Hon­o­rarord­nung für Architek­ten und Inge­nieure verbindlich geregelt.

  • Verfasst am 14. Juni 2019. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:

    Meinungen

    4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    ShopVote Logo

    ShopVoter-1912851

    ShopVote

    4,71 / 5

    4.71 von 5 Sternen

    Mir hat die Betreu­ung durch ESTATIKA sehr gefall­en, und mir wurde jede Frage umfassend beant­wortet. Der Dachaus­bau kann auf­grund der Sta­tik wie geplant durchge­führt wer­den.

    Peter Haslinger

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Nach­dem ich von den ansäs­si­gen Staik­ern im Raum München nur Absagen bekam (alle­samt auf­grund Zeit­man­gel) suchte ich im Inter­net nach Alter­na­tiv­en und stieß auf ESTATIKA.Mir war etwas unwohl unser Pro­jekt “aus der Ferne” prüfen zu lassen, aber das hat sich als prob­lem­los her­aus­gestellt. Nach dem Hochladen der Dat­en und einiger Tele­fonate zu den Details des Umbaus bekam ich die nach ca. 1 Woche die fer­tige Sta­tik zuge­sandt. Erfreulicher­weise stellte sich her­aus, daß ich den Dachaus­bau sog­ar noch etwas ver­schlanken kann ohne die Sicher­heit zu gefährden. Damit hat­te ich nicht gerech­net, ich kann nun sog­ar auf einen ver­meintlich nöti­gen (und recht promi­nen­ten) Träger verzichten!Zusammengefasst kann ich mich nur den Vorred­nern anschliessen. Mir wur­den alle Fra­gen genau beant­wortet und ich habe eine belast­bare Sta­tik vor­liegen. Der Preis stand von Beginn an fest, hier wußte ich was auf uns zukom­met. Somit ist alles gut, wir kön­nen umbauen!

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.

    Diplom-Ingenieur (FH)<br>R. Sithamparanathan

    Dipl.-Ing. (FH)
    R. Sithamparanathan

    Ansprechpartner
    Energieberatung/Statik

    Doktor-Ingenieur<br>Christoph Ebbing

    Dr.-Ing.
    Christoph Ebbing

    Ansprechpartner
    Fördermittel/Objektplanung

    Unsere Keyfacts:

    Projekte
    1.400+
    Berufsjahre
    15+
    Mitarbeiter:innen
    10+

    » Details

    Qualifikationen

    Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:

    Leistungen

    Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: