Tragwerksplanung – eine kurze Einführung
Der Bau eines Hauses ist an vielerlei Entscheidungen geknüpft. Ein Statiker ist mitunter hilfreich und notwendig. Denn die Planung des Tragwerks einer Baukonstruktion ist ein wesentlicher Arbeitsschritt. Was kostet ein Baustatiker? Was gehört in die Planung eines Tragwerks? Dieser Artikel liefert Ihnen einen unkomplizierten und zugleich knappen Überblick über die Statik von Baukonstruktionen – der Tragwerksplanung.
Statik gewünscht?Jetzt kostenlos anfragen.
Statik vom Profi – erforderlich im Eigenheim?
Wer einen Hausbau plant, kommt im Regelfall nicht ohne die Unterstützung vom Experten aus. Seien es die Berechnung, Bestandsaufnahme oder Konzeptionierung eines Gebäudes – die Baustatik spielt zu jeder Zeit eine wesentliche Rolle beim Bau eines Eigenheims. Warum ist die Statik derart bedeutend? Generell steht und fällt eine Baukonstruktion – wortwörtlich – mit der Gleichgewichtslehre. Eine korrekt berechnete Baustatik sorgt für die nötige Standsicherheit eines Gebäudes. Der Boden, tragende Wände, Decken, Materialien und dergleichen sind Faktoren, die die Sicherheit beeinflussen.
Im Allgemeinen wirkt auf jedes Objekt mindestens eine Kraft. Bei Gebäuden sorgt die Erdanziehung dafür, dass das Eigengewicht des Bauwerks eine Rolle spielt. Dieser Einfluss von Kräften beschränkt sich nicht bloß auf die natürliche Schwerkraft. Zusätzlich sind Lasten bei dem Bau eines Hauses zu berücksichtigen. Dazu zählen vorrangig Einflussfaktoren wie Wind, Wasser, Schnee und die herrschende Temperatur. Solche Aspekte nehmen Einfluss auf die Stabilität einer Konstruktion. Ein Bauingenieur oder Baustatiker unterstützen Bauherren mithilfe der nötigen Berechnungen bei ihrem Bauvorhaben.
Wofür ist eine Tragwerksplanung nötig? Wann besteht Bedarf?
Die Tragwerksplanung ist hauptsächlich bei folgenden Fällen gegeben und bedarf eines in der jeweiligen Landesbauordnung anerkannten Experten:
- Neubau, der ab einer bestimmten Gebäudeklasse grundsätzlich eine statische Berechnung benötigt
- Altbau, bei dem ein Umbau oder eine Sanierung anstehen
- Ausbau von Dächern oder Erweiterung der Fläche mit dem Ziel “mehr Platz” bedarf meist einer statischen Berechnung
- Denkmalgeschütztes Gebäude, für das entsprechend den Vorschriften eine Sanierung ansteht
- Komfortinvestitionen, zum Steigern des Wertes der Immobilie (zum Beispiel für mehr Barrierefreiheit durch Rampen oder Aufzüge u. Ä.) benötigen häufig statische Berechnungen
Baustatiker nutzen Rechnungsmethoden, um die Tragfähigkeit eines Bauwerks zu ermitteln. Sie überprüfen, ob das Gebäude standsicher ist und inwiefern die Dachkonstruktion und die Decke im Erdgeschoss tragfähig sind. Gleichzeitig zählt der Check des Fundamentplans zu den gängigen Leistungen eines Baustatikers. Ein Gutachten zum Boden werden ebenfalls von einem Tragwerksplaner an Spezialisten vergeben. Dabei steht die Frage im Fokus, ob das Haus ausreichend vor eindringendem Wasser sowie dem Einsinken im Boden geschützt ist.
Wann Sie einen Profi brauchen: Ist ein Statiker Pflicht?
Der Bau eines Gebäudes stellt Bauherren vor zahlreiche Fragen, die die Standsicherheit und das Gleichgewicht der Kräfte betreffen. Ein Profi hilft im Idealfall, die nötige Sicherheit zu schaffen. Aber ist ein solcher Experte verpflichtend?
Generell herrschen in den Bundesländern Deutschlands unterschiedliche Regelungen. Die Bundesländer entscheiden individuell, ob eine Verpflichtung vorliegt. Bei genehmigungspflichtige Bauvorhaben kommen Sie in der Regel jedoch um einen professionellen Baustatiker nicht herum – ein Standsicherheitsnachweis ist dann ein obligatorischer Bestandteil im Genehmigungsprozess.
Bei Bauvorhaben, wo keine Pflicht zum Baustatiker besteht, erfüllt eine solche Person meistens die Funktion einer Zweitmeinung. Mit einem Planer für das Tragwerk stehen Bauherren für gewöhnlich auf der sicheren Seite. Auch bei kleineren Projekten.
Was kostet ein Tragwerksplaner?
Die Kosten für einen Baustatiker unterscheiden sich vielfach. Woran liegt das? Im Allgemeinen hängt der Kostenfaktor von dem Umfang des Bauvorhabens ab. Je komplexer eine Konstruktion ist, desto höher fallen im Regelfall die Kosten aus. Zusätzlich sind die Honorare von Statikern davon abhängig, wie umfassend die Planung und Berechnungen ablaufen.
Die Kosten sind zudem von den Folgekosten abhängig, die der jeweilige Baustatiker für die Arbeit veranschlagt. Im Normalfall lassen sich die Ausgaben kaum verallgemeinern. Nicht nur das Ausmaß der Berechnungen spielt eine tragende Rolle. Die Honorarordnung (HOAI), die speziell beim Einsatz von Architekten oder Ingenieuren relevant ist, liefert Hinweise über die möglichen Kosten. Prinzipiell gelten Summen um etwa € für ein Eigenheim als marktgerecht.
Fazit – Einführung in die Tragwerksplanung
Ein Bauingenieur ist für den Bau eines Eigenheims hilfreich. Der klassische Tragwerksplaner kümmert sich um die Berechnungen hinsichtlich der Tragfähigkeit und Standsicherheit eines Hauses. Die Methoden der Gleichgewichtslehre sind dabei essenziell. Dadurch erhalten Bauherren die nötige Absicherung für den Bau des jeweiligen Gebäudes. Im Vorfeld lohnt sich jedoch der Preisvergleich, da das Honorar für Baustatiker von mehreren Faktoren abhängt und sich oft unterscheidet. In jedem Fall bietet der Einsatz eines solchen Profis normalerweise eine rechtssichere Unterstützung beim Bau des Eigenheims.
Verfasst am 3. Juni 2019. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:
Meinungen
4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:
andre waage
5.00 von 5 Sternen
ShopVoter-3242867
ShopVote
4.57 von 5 Sternen
Wir haben uns einen Fensterdurchbruch rechnen lassen. Im Vergleich zu lokalen Angeboten ging es superschnell. Da nehm ich den Preis gern Inkauf.
Über uns
Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.
Dipl.-Ing. (FH)
R. Sithamparanathan
Ansprechpartner
Energieberatung/Statik
Dr.-Ing.
Christoph Ebbing
Ansprechpartner
Fördermittel/Objektplanung
Unsere Keyfacts:
- Projekte
- 1.400+
- Berufsjahre
- 15+
- Mitarbeiter:innen
- 10+
Qualifikationen
Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:
Leistungen
Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: