Brauche ich für den Bau einer Gaube einen statischen Nachweis?
Freier Blick in die Landschaft, mehr Wohnraum, optische Verschönerung des Gebäudes: Es gibt viele gute Gründe, eine Gaube einzubauen. Doch es gibt auch einige Dinge zu beachten. Dazu gehört die Frage, ob ein Standsicherheitsnachweis vom Statiker erforderlich ist. Wie so oft im Baubereich lautet die Antwort: je nachdem …
Bauen Sie im Bestand?Planungspaket kostenlos anfragen.
Was ist ein Standsicherheitsnachweis?
Der Standsicherheitsnachweis umfasst eine Reihe von statischen Berechnungen, die sicherstellen, dass ein Gebäude stabil ist. Beim Neubau ist dieser Nachweis, der im Baujargon gerne auch einfach nur “Statik” genannt wird, daher verpflichtend. Er ist als ein Bestandteil des Bauantrags vorzulegen. Auch wer später eine bauliche Veränderung vornimmt, etwa eine Geschossaufstockung, benötigt einen entsprechenden Nachweis. Dabei geht es nicht nur darum, rechtliche Vorgaben zu erfüllen. Eine korrekte Baustatik gibt den Bewohnern das sichere Gefühl, dass ihr Haus selbst bei Sturm und unter Schneelast einsturzsicher ist.
Im Fall von kleinen Eingriffen ist ein Standsicherheitsnachweis hingegen nicht nötig. Im Allgemeinen gilt das für alle Baumaßnahmen, welche die Statik nicht verändern. Dazu gehört zum Beispiel der Einbau eines Dachfensters oder die Montage einer Markise.
Nachträglicher Einbau einer Gaube: Ist der statische Nachweis Pflicht?
Doch wie ist die rechtliche Lage beim Einbau einer Gaube? In den meisten Fällen ist eine statische Berechnung vorgeschrieben. Zudem müssen Bauherren einen entsprechenden Bauantrag stellen.
Doch wie so oft heißt es auch hier: keine Regel ohne Ausnahme. Baurecht ist Ländersache und die Gaube wird in den Landesbauordnungen unterschiedlich betrachtet. Während in einigen Ländern ein Bauantrag nötig ist, sind kleine Gauben in anderen Ländern wiederum verfahrensfrei oder es besteht die Möglichkeit eines vereinfachten Verfahrens. Zusätzlich gelten je nach Bundesland bestimmte Grenzwerte in Bezug auf die Größe. Wer einen Dachgeschossausbau über die halbe Dachlänge als Gaube definiert, wird selbst in Bayern nicht um einen Standsicherheitsnachweis herumkommen. Die beste Lösung für Bauherrn ist deshalb, im Vorfeld der Planung beim Bauamt oder bei einem Statiker um Rat zu fragen.
Darum ist die Statik beim Dachumbau so wichtig
Wer sich näher mit dem Gaubeneinbau beschäftigt, erkennt, warum ein statischer Nachweis hier meist angebracht ist. So müssen üblicherweise Dachsparren entfernt werden, um das senkrecht stehende Fenster zu ermöglichen. Gegebenenfalls muss das Dach dann auf andere Weise abgestützt werden. All das kann die Standsicherheit des gesamten Dachstuhls potentiell gefährden. Hier ist es in jedem Fall sicherer, die Statik prüfen zu lassen.
Wer erstellt die Statik für eine Gaube?
Grundsätzlich gibt es verschiedene Personengruppen, die zur Erstellung einer Statik für die Dachgaube berechtigt sind. Dazu gehören in jedem Fall Architekten und Statiker (Bauingenieure, die in der jeweiligen Landeskammer eingetragen sind). Ferner sind in einigen Bundesländern Handwerksmeister wie Zimmerer vorlageberechtigt, wenn es um spezielle Baumaßnahmen wie Gauben geht.
Eine Gaube richtig planen
Damit die Gaube am Ende alle an sie gestellten Erwartungen erfüllt, ist eine professionelle Planung unerlässlich. Wichtige Kriterien wie Größe, Ausrichtung und Höhe sind dabei nicht nur von den Wünschen der Hauseigentümer abhängig. Oftmals gibt die Statik bestimmte Dimensionen vor. Andernfalls würde der Ausbau “unverhältnismäßig teuer” – etwa, wenn neue Träger erforderlich werden. Deshalb ist es ratsam, möglichst früh mit einem Planer wie einem Statiker zusammenzuarbeiten.
Ein ganz wichtiger Aspekt ist außerdem die Dämmung der Dachgaube. Grundsätzlich besteht die Gefahr, dass der Aufbau eine Wärmebrücke bildet. Das ist energetisch ungünstig und kann zu Feuchtigkeit an und hinter den Wänden führen. Ist die Gaube als Wohnbereich geplant (und das ist im Allgemeinen der Fall), wird zudem ein Nachweis gemäß EnEV (Energieeinsparverordnung) verlangt. Bauherren, die mit einem Architekten oder Statiker zusammenarbeiten, haben hier ebenfalls den Vorteil, dass der Experte die Wahl einer geeigneten Dämmung übernimmt.
Ist eine komplette Dachsanierung sinnvoll?
Wer eine Dachgaube einbauen lässt, entscheidet sich für eine vergleichsweise große Baustelle unter dem Dach. In diesem Zusammenhang kann es ratsam sein, weitere Umbauten “in einem Abwasch” zu erledigen. Eine sinnvolle Maßnahme ist zum Beispiel eine energetische Sanierung des Dachstuhls, die insbesondere bei Altbauten ein hohes Energiesparpotential verspricht. Ebenfalls bietet es sich an, das Dachgeschoss komplett auszubauen und dafür Wände herausnehmen oder einziehen zu lassen. Oftmals sind die Kosten für einen umfassenden Umbau geringer als für mehrere Einzelprojekte.
Was kostet eine Dachgaube?
Die Preise für eine Dachgaube hängen von zahlreichen Faktoren ab. Entscheidend sind selbstverständlich Größe und Material. Daneben sollten Bauherren überlegen, ob Sie eine Einzelanfertigung vom Zimmerer wünschen oder auf ein vorgefertigtes Modell zurückgreifen möchten. Das hat ebenfalls einen entscheidenden Einfluss auf den Endpreis. Die Kosten für den Statiker sind hingegen überschaubar.
Verfasst am 8. November 2019. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:
Meinungen
4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:
ShopVoter-1799822
ShopVote
5.00 von 5 Sternen
Peter Haslinger
5.00 von 5 Sternen
Über uns
Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.
Dipl.-Ing. (FH)
R. Sithamparanathan
Ansprechpartner
Energieberatung/Statik
Dr.-Ing.
Christoph Ebbing
Ansprechpartner
Fördermittel/Objektplanung
Unsere Keyfacts:
- Projekte
- 1.400+
- Berufsjahre
- 15+
- Mitarbeiter:innen
- 10+
Qualifikationen
Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:
Leistungen
Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: