Stundenlohn Statiker:in beziffern: Womit muss man rechnen?
Die Arbeit eines Statikers ist beim Neubau unverzichtbar. Zu seinen prominentesten Aufgaben gehört es, den Standsicherheitsnachweis zu erbringen. Viele Bauherren betrachten vor allem die Zeit, die das gewählte Büro dafür aufbringt und fragen sich, welchen Stundenlohn Statiker nehmen. Das lässt sich zwar in etwa bestimmen – sinnvoller sind aber verhandelte Pauschalpreise für die Statik Ihres Bauvorhabens. Dann sind Sie nicht abhängig von aufgewendeten Zeit des Statikers.
Statik gewünscht?Jetzt kostenlos anfragen.
Wie rechnet der Moderne Statiker seinen Stundenlohn ab?
Egal welche Leistung der Statiker im Rahmen eines Neu- oder Umbaus abrechnet, dafür gibt es jeweils vorgegebene Preisspannen. Viele Statiker orientieren sich an der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie richten sich nach den anrechenbaren Kosten und der jeweiligen Leistungsphase. Zu beachten ist, dass die Honorarordnung keine Fixkosten vorgibt, sondern jeweils Intervalle. Einzelne Büros können sich daher in ihrer Kostenstruktur unterscheiden, es gibt jedoch eine definierte Obergrenze. Zugleich erklärt sich, warum Statiker keinen Stundenlohn erhalten. Vielmehr muss das Büro selbst darauf achten, dass die Arbeit in einer vertretbaren Zeit durchgeführt wird. Das Risiko einer Verzögerung trägt allein der Bauingenieur.
Umgerechnet ergibt sich im Mittel ein (grob) geschätzter Stundenlohn von ca. 80 €. Als Grundlage dafür dienen die mittleren Einkünfte eines Büros im Verhältnis zu allen geleisteten Arbeitsstunden.
Da Statiker durch das EuGH-Urteil vom 04. Juli 2019 nicht mehr an die Ober- und Untergrenzen der HOAI gebunden sind, können auch Preise losgelöst von der HOAI angeboten werden. Beispielsweise können modern agierende Statiker durch den Einsatzes von digitalen Medien dem (technischen) Fortschritt gerecht werden und ihren Kunden einen weit attraktiveren Preis bieten. Es empfiehlt sich daher einen Festpreis auszuhandeln. Gleiches gilt für weitere Leistungen der Bauingenieure, wie etwa den ergänzenden bauphysikalischen Nachweisen. Bauherren erhalten dadurch eine hohe Planungssicherheit.
Bei aller neu gewonnen Flexibilität ergibt sich dennoch immer eine gewisse Orientierung an der Honorarordnung – dies ist schon allein aus der Historie gegeben.
Der Weg zum günstigen Statiker
Auch wenn im klassischen Sinn kein Stundenlohn für Statiker anfällt, werden Bauherren für dieselbe Leistung unterschiedliche Angebote erhalten. Im Extremfall kalkuliert ein Statiker das Maximum, während ein anderer sich am Minimum orientiert. Die Endpreise weichen dann spürbar voneinander ab. Es ist daher sinnvoll, wenn sich Bauherren auf die Suche nach einem günstigen Statiker machen.
Eine der besten Möglichkeiten dafür bietet das Internet. Hier sollten sich Bauherren die Zeit für einen Preis-Leistungs-Vergleich nehmen. Der große Vorteil: Modern denkende Statiker weisen ihre Preise transparent auf der Webseite aus, sodass Interessenten sehr einfach kalkulieren können.
Einen guten Statiker unabhängig von Ort und Architekt wählen!
Die Wahl des Statikers kann ganz frei erfolgen! Es ist nicht notwendig, der Empfehlung eines Architekten zu folgen. Im Gegenteil bewahren sich Bauherren Ihre volle Souveränität, wenn sie selbst entscheiden, welche Dienstleister Sie wählen. Ein Vor-Ort-Termin ist in der Regel für den Neubau eines Einfamilienhauses, Umbauten, Dachgeschossausbauten etc. nicht nötig. Ebenso ist es keine Voraussetzung, dass der Architekt und der Statiker sich kennen. Dem Bauingenieur reichen die Pläne des Architekten für die Berechnungen vollkommen aus, die entsprechenden Nachweise schickt er dann zu.
Stundenlohn vom Statiker ist nicht alleine für die Kosten des Tragwerks entscheidend
Gut zu wissen: Macht ein Statiker den Bau teurer? Nein. Zunächst sind seine Leistungen unverzichtbar. Zudem sorgt er durch präzise Rechnungen sogar dafür, Kosten zu senken. Träger mit kleinerem Durchschnitt sind zum Beispiel erheblich günstiger als (unnötig) breite Varianten und gewährleisten bei richtiger Berechnung trotzdem dieselbe Standsicherheit. Gute Statiker zeichnen sich darüber hinaus durch eine schnelle Bearbeitung aus, sodass keine Kosten durch Bau-Verzögerungen entstehen.
Verfasst am 12. März 2020. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:
Meinungen
4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:
ShopVoter-1800527
ShopVote
5.00 von 5 Sternen
ShopVoter-1912851
ShopVote
4.71 von 5 Sternen
Über uns
Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.
Dipl.-Ing. (FH)
R. Sithamparanathan
Ansprechpartner
Energieberatung/Statik
Dr.-Ing.
Christoph Ebbing
Ansprechpartner
Fördermittel/Objektplanung
Unsere Keyfacts:
- Projekte
- 1.400+
- Berufsjahre
- 15+
- Mitarbeiter:innen
- 10+
Qualifikationen
Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:
Leistungen
Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: