Ausführungszeichnung

Die Ausführungszeichnung

Auf welche Seite gehört das Trep­pen­gelän­der? Wohin kom­men die Wasser­an­schlüsse? Wo ist Platz für die Dämm­schicht unter dem Dach? Die Aus­führungsze­ich­nung hil­ft hier.

Statik gewünscht?Jetzt kostenlos anfragen.

Wer obige oder ähn­liche Fra­gen auf der Baustelle hört, sollte sich Gedanken machen. Anscheinend beste­hen hier Prob­leme, die Pla­nung des Architek­ten oder Bauin­ge­nieurs in die Tat umzuset­zen. Damit das nicht passiert, gibt es ein ganz wichtiges Doku­ment: die Aus­führungsze­ich­nung. Was genau ist darin erfasst und wer sorgt für die ord­nungs­gemäße Auf­stel­lung? Diese und weit­ere Fra­gen rund um die Aus­führungsze­ich­nung wer­den hier beant­wortet.

Was ist die Ausführungszeichnung?

Ganz nüchtern und formell: Die Aus­führungsze­ich­nung enthält alle bautech­nisch rel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen in ein­er detail­lierten Darstel­lung. Etwas lock­er­er aus­ge­drückt: Die Aus­führungsze­ich­nung ist so etwas wie die Bauan­leitung für die Handw­erks­be­triebe, die ein Gebäude erricht­en. Sie wird oft als Kom­mu­nika­tion­s­mit­tel zwis­chen Plan­ern (Architek­ten, Sta­tik­ern) und Aus­führen­den (Mau­r­ern, Zim­mer­leuten etc.) betra­chtet. Sie umfasst die nöti­gen Anweisun­gen, um das Objekt nach Plan zu bauen. So erk­lärt sich auch, warum die Zeich­nung unverzicht­bar ist: Solange die Bauar­beit­er nicht wis­sen, was zu tun ist, ste­hen alle Maschi­nen still. Dabei ist es egal, ob es sich um das Ein­fam­i­lien­haus (EFH) oder den Super­markt han­delt. Still­stand wiederum möchte selb­stver­ständlich kein Bauherr.

Wer erstellt die Zeichnung?

Die Aus­führungsze­ich­nung ist Teil der Aus­führungs­pla­nung. Diese Leis­tungsphase wird meist vom Architek­ten oder Trag­w­erk­s­plan­er aus­ge­führt. Insofern ist der Sta­tik­er häu­fig auch für die Aus­führungsze­ich­nung ver­ant­wortlich, in jedem Fall in Bezug auf die Kon­struk­tion des Trag­w­erks. Allerd­ings gibt es auch Architek­tur­büros, die die Aus­führungsze­ich­nung oder Teile davon selb­st anfer­ti­gen. In wieder anderen Ver­fahren wen­den sich die Plan­er an ein spezial­isiertes Büro für Bauze­ich­nung. Das ist häu­fige Prax­is für große Baupro­jek­te.

Was steht im Detail drin?

Wer wis­sen möchte, was die Aus­führungsze­ich­nung im Detail bein­hal­tet, sollte zunächst wis­sen, dass der Name ein wenig irreführend ist. Die Zeich­nung enthält näm­lich in aller Regel mehrere einzelne Zeich­nun­gen, und zwar im Maßstab von 1:50 bis 1:1. Prinzip­iell soll­ten alle wichti­gen Infor­ma­tio­nen zum Bau enthal­ten sein. Diese lassen sich in 4 Kat­e­gorien unterteilen:

  • Grun­drisse
  • Schnitte
  • Ansicht­en
  • Detailze­ich­nun­gen

Dazu gehören unter anderem (üblich­er Maßstab in Klam­mern):

  • Grun­drisse des Mauer­w­erks (1:50)
  • Öff­nun­gen im Mauer­w­erk für Fen­ster etc. (1:50)
  • Trep­pen, Trep­pen­gelän­der (1:50)
  • Ver­maßung der Geschosshöhen (1:50)
  • Details wie Traufe, Türan­schluss, Balkonauf­baut­en (1:20 oder 1:1)

Grund­sät­zlich enthält die Aus­führungsze­ich­nung nicht nur maßstäbliche Zeich­nun­gen, son­dern auch die jew­eils zuge­höri­gen Maße als Zif­fern. Die Aus­führungspläne umfassen außer­dem Angaben zu den Mate­ri­alien und Aus­führungsarten

Noch mehr Details: Real­isiert wird eine ver­ständliche Aus­führungsze­ich­nung durch (ide­al­er­weise) ein­heitliche Schraf­furen und Lin­ien im Plan. Um das zu gewährleis­ten, gibt es zum Beispiel für die Lin­ien­typen und ‑stärken mit der DIN 1356 eine eigene Richtlin­ie. Eben­so wer­den Schnitte üblicher­weise schraf­fiert dargestellt. Den Umgang mit diesen Plä­nen ler­nen nicht nur Bauin­ge­nieure und Architek­ten, son­dern auch Handw­erk­er im Rah­men ihrer Aus­bil­dung.

Wann entsteht die Ausführungszeichnung?

Die Aus­führungsze­ich­nung entste­ht in aller Regel nach der Entwurfs- und Genehmi­gungs­pla­nung. Der Grund ist nahe­liegend: Bei den Plä­nen han­delt es sich um endgültige Vor­gaben zur Aus­führung. Dabei ist es jedoch nicht notwendig, dass sämtliche Pläne vor Baube­ginn entste­hen. Im Gegen­teil ist es sog­ar üblich, dass sich Baube­ginn und Erstellen der Zeich­nun­gen über­schnei­den. So ist es möglich, das Baupro­jekt möglichst zügig voranzutreiben.

Kosten sparen?

Es gibt ver­schiedene Ansätze, die Kosten für die Aus­führungsze­ich­nung zu sparen. Da das Hon­o­rar für Sta­tik­er und Architek­ten in der HOAI fest­gelegt ist, bedeutet eine Einsparung hier jedoch immer einen Verzicht. So lassen einige Bauher­ren oder Bauleit­er zum Beispiel keinen Schalplan mehr erstellen. Die Sinnhaftigkeit ist jedoch umstrit­ten: Im Zweifels­fall lei­det die Qual­ität der Aus­führung, wenn die Bau­un­ternehmer vor Ort nicht mit hin­re­ichen­den Aus­führungsze­ich­nun­gen ver­sorgt wer­den. Allerd­ings kann es bei größeren Pro­jek­ten lohnenswert sein, Spezialauf­gaben zu delegieren und Details wie den Schalplan sep­a­rat auszuschreiben. Das ist jedoch eher für Bauleit­er inter­es­sant als für Bauher­ren.

Je besser die Ausführungszeichnung, desto besser wird das Ergebnis?

Kurz geant­wortet: Ja. Warum ist das so? Die Aus­führungsze­ich­nung ist das wichtig­ste Bindeglied zwis­chen Entwurf und Umset­zung. Ist sie nicht gelun­gen, kann es zu Missver­ständ­nis­sen kom­men. Das min­dert entwed­er die Qual­ität des Baus oder es ergeben sich unnötige Arbeit­en, weil Maß­nah­men rück­gängig gemacht oder nachträglich verbessert wer­den müssen. Das wiederum treibt die Kosten für den Bau in die Höhe. Deshalb ist es wichtig, dass die Aus­führungs­pla­nung pro­fes­sionell und detail­liert abläuft.

  • Verfasst am 6. Mai 2019. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:

    Meinungen

    4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    ShopVote Logo

    ShopVoter-3043873

    ShopVote

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Ein sehr zuver­läs­siger Bau­part­ner, mit dem ich sehr gerne auch in der Zukun­ft zusam­men arbeit­en möchte. Unsere 2MFH mit gemein­samen Tief­garage wur­den sou­verän sta­tisch geplant (1700 Seit­en Sta­tik) plus Wärmeschutz, Brand­schutz und sehr gute Schalpläne. Es war eine sehr unkom­plizierte Abstim­mung, kom­pe­tente Beratung, faire Preise. Dig­i­tale mehr…

    Susanne Rusch

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Wir kön­nen nur Gutes über ESTATIKA berichten.Unsere Sta­tik wurde zeit­nah und nach unseren Wün­schen berechnet.Fragen zur Aus­führung wur­den schnell beantwortet.Toller Service…vielen Dank.

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.

    Diplom-Ingenieur (FH)<br>R. Sithamparanathan

    Dipl.-Ing. (FH)
    R. Sithamparanathan

    Ansprechpartner
    Energieberatung/Statik

    Doktor-Ingenieur<br>Christoph Ebbing

    Dr.-Ing.
    Christoph Ebbing

    Ansprechpartner
    Fördermittel/Objektplanung

    Unsere Keyfacts:

    Projekte
    1.400+
    Berufsjahre
    15+
    Mitarbeiter:innen
    10+

    » Details

    Qualifikationen

    Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:

    Leistungen

    Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: