Die Ausführungszeichnung
Auf welche Seite gehört das Treppengeländer? Wohin kommen die Wasseranschlüsse? Wo ist Platz für die Dämmschicht unter dem Dach? Die Ausführungszeichnung hilft hier.
Statik gewünscht?Jetzt kostenlos anfragen.
Wer obige oder ähnliche Fragen auf der Baustelle hört, sollte sich Gedanken machen. Anscheinend bestehen hier Probleme, die Planung des Architekten oder Bauingenieurs in die Tat umzusetzen. Damit das nicht passiert, gibt es ein ganz wichtiges Dokument: die Ausführungszeichnung. Was genau ist darin erfasst und wer sorgt für die ordnungsgemäße Aufstellung? Diese und weitere Fragen rund um die Ausführungszeichnung werden hier beantwortet.
Was ist die Ausführungszeichnung?
Ganz nüchtern und formell: Die Ausführungszeichnung enthält alle bautechnisch relevanten Informationen in einer detaillierten Darstellung. Etwas lockerer ausgedrückt: Die Ausführungszeichnung ist so etwas wie die Bauanleitung für die Handwerksbetriebe, die ein Gebäude errichten. Sie wird oft als Kommunikationsmittel zwischen Planern (Architekten, Statikern) und Ausführenden (Maurern, Zimmerleuten etc.) betrachtet. Sie umfasst die nötigen Anweisungen, um das Objekt nach Plan zu bauen. So erklärt sich auch, warum die Zeichnung unverzichtbar ist: Solange die Bauarbeiter nicht wissen, was zu tun ist, stehen alle Maschinen still. Dabei ist es egal, ob es sich um das Einfamilienhaus (EFH) oder den Supermarkt handelt. Stillstand wiederum möchte selbstverständlich kein Bauherr.
Wer erstellt die Zeichnung?
Die Ausführungszeichnung ist Teil der Ausführungsplanung. Diese Leistungsphase wird meist vom Architekten oder Tragwerksplaner ausgeführt. Insofern ist der Statiker häufig auch für die Ausführungszeichnung verantwortlich, in jedem Fall in Bezug auf die Konstruktion des Tragwerks. Allerdings gibt es auch Architekturbüros, die die Ausführungszeichnung oder Teile davon selbst anfertigen. In wieder anderen Verfahren wenden sich die Planer an ein spezialisiertes Büro für Bauzeichnung. Das ist häufige Praxis für große Bauprojekte.
Was steht im Detail drin?
Wer wissen möchte, was die Ausführungszeichnung im Detail beinhaltet, sollte zunächst wissen, dass der Name ein wenig irreführend ist. Die Zeichnung enthält nämlich in aller Regel mehrere einzelne Zeichnungen, und zwar im Maßstab von 1:50 bis 1:1. Prinzipiell sollten alle wichtigen Informationen zum Bau enthalten sein. Diese lassen sich in 4 Kategorien unterteilen:
- Grundrisse
- Schnitte
- Ansichten
- Detailzeichnungen
Dazu gehören unter anderem (üblicher Maßstab in Klammern):
- Grundrisse des Mauerwerks (1:50)
- Öffnungen im Mauerwerk für Fenster etc. (1:50)
- Treppen, Treppengeländer (1:50)
- Vermaßung der Geschosshöhen (1:50)
- Details wie Traufe, Türanschluss, Balkonaufbauten (1:20 oder 1:1)
Grundsätzlich enthält die Ausführungszeichnung nicht nur maßstäbliche Zeichnungen, sondern auch die jeweils zugehörigen Maße als Ziffern. Die Ausführungspläne umfassen außerdem Angaben zu den Materialien und Ausführungsarten
Noch mehr Details: Realisiert wird eine verständliche Ausführungszeichnung durch (idealerweise) einheitliche Schraffuren und Linien im Plan. Um das zu gewährleisten, gibt es zum Beispiel für die Linientypen und ‑stärken mit der DIN 1356 eine eigene Richtlinie. Ebenso werden Schnitte üblicherweise schraffiert dargestellt. Den Umgang mit diesen Plänen lernen nicht nur Bauingenieure und Architekten, sondern auch Handwerker im Rahmen ihrer Ausbildung.
Wann entsteht die Ausführungszeichnung?
Die Ausführungszeichnung entsteht in aller Regel nach der Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Der Grund ist naheliegend: Bei den Plänen handelt es sich um endgültige Vorgaben zur Ausführung. Dabei ist es jedoch nicht notwendig, dass sämtliche Pläne vor Baubeginn entstehen. Im Gegenteil ist es sogar üblich, dass sich Baubeginn und Erstellen der Zeichnungen überschneiden. So ist es möglich, das Bauprojekt möglichst zügig voranzutreiben.
Kosten sparen?
Es gibt verschiedene Ansätze, die Kosten für die Ausführungszeichnung zu sparen. Da das Honorar für Statiker und Architekten in der HOAI festgelegt ist, bedeutet eine Einsparung hier jedoch immer einen Verzicht. So lassen einige Bauherren oder Bauleiter zum Beispiel keinen Schalplan mehr erstellen. Die Sinnhaftigkeit ist jedoch umstritten: Im Zweifelsfall leidet die Qualität der Ausführung, wenn die Bauunternehmer vor Ort nicht mit hinreichenden Ausführungszeichnungen versorgt werden. Allerdings kann es bei größeren Projekten lohnenswert sein, Spezialaufgaben zu delegieren und Details wie den Schalplan separat auszuschreiben. Das ist jedoch eher für Bauleiter interessant als für Bauherren.
Je besser die Ausführungszeichnung, desto besser wird das Ergebnis?
Kurz geantwortet: Ja. Warum ist das so? Die Ausführungszeichnung ist das wichtigste Bindeglied zwischen Entwurf und Umsetzung. Ist sie nicht gelungen, kann es zu Missverständnissen kommen. Das mindert entweder die Qualität des Baus oder es ergeben sich unnötige Arbeiten, weil Maßnahmen rückgängig gemacht oder nachträglich verbessert werden müssen. Das wiederum treibt die Kosten für den Bau in die Höhe. Deshalb ist es wichtig, dass die Ausführungsplanung professionell und detailliert abläuft.
Verfasst am 6. Mai 2019. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:
Meinungen
4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:
ShopVoter-3043873
ShopVote
5.00 von 5 Sternen
Susanne Rusch
5.00 von 5 Sternen
Über uns
Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.
Dipl.-Ing. (FH)
R. Sithamparanathan
Ansprechpartner
Energieberatung/Statik
Dr.-Ing.
Christoph Ebbing
Ansprechpartner
Fördermittel/Objektplanung
Unsere Keyfacts:
- Projekte
- 1.400+
- Berufsjahre
- 15+
- Mitarbeiter:innen
- 10+
Qualifikationen
Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:
Leistungen
Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: