Die Statiker:in selbst aussuchen
Besteht das Recht auf freie Wahl des Statikers? Kann ich mir somit den Statiker selbst aussuchen? Die Antwort ist einfach: Ja. Trotzdem lohnt ein Blick ins Detail. Wann ist die Freie Wahl eines Statiker sinnvoll – und wann bietet ein Büro mit einem Architekten und Bauingenieur Vorteile? Die wichtigsten Antworten dazu sind im Folgenden zusammengefasst.
Statik gewünscht?Jetzt kostenlos anfragen.
Abgrenzung: Statiker und Architekt
Wer ein Einfamilienhaus, eine DHH oder einen anderen Neubau plant, wendet sich häufig an einen Architekten. Entgegen landläufiger Meinungen ist dieser jedoch in aller Regel nicht für die komplette Umsetzung des Bauvorhabens verantwortlich. Allerdings übernimmt er üblicherweise die Bauleitung, weshalb der Eindruck entsteht, er sei für alle Leistungen zuständig. Tatsächlich arbeiten die meisten Architekten mit einem Statiker zusammen und delegieren wichtige Aufgaben. Das aus mehreren Gründen:
- Statiker sind Spezialisten für Tragwerke
- Der Statiker haftet für die Tragwerksplanung (gemäß gesetzlicher Bestimmungen)
- Die Aufgabenteilung sorgt für effizientes Arbeiten
Wer engagiert den Statiker?
Grundsätzlich bleibt der Bauherr der Entscheider, welche Unternehmen oder Personen der Architekt beauftragt. In der Praxis freuen sich viele Kunden jedoch darüber, wenn der Architekt Betriebe vorschlägt. Das kann durchaus sinnvoll sein, denn Architekten kennen Handwerker und Co. aus der Region sehr gut und wissen, wer welche Aufgabe am besten umsetzen kann. Das gilt aber nur in gewissem Rahmen für die Wahl des Statikers. Statiker müssen in der Regel nicht vor Ort ansässig sein. Ihre Leistungen basieren auf den Plänen der Architekten und können von überall erledigt werden. Hier sollte man als Bauherr einen Preisvergleich vornehmen, denn der Architekt greift gerne auf alt bewährtes und nicht immer auf kostenoptimales zurück.
Prinzipiell gibt es zwei Varianten, nach denen Statiker und Architekten zusammenarbeiten.
1. Beauftragung eines freien Statikers oder Statikbüros
Ebenso wie es Architekten gibt, finden sich auch in nahezu jeder Stadt Ingenieurbüros für Tragwerksplanung. Durch das Internet können Bauherrn auch bundesweit agierende Statiker, wie wir es bei ESTATIKA sind, engagieren. Diese unabhängigen Spezialisten bieten umfassende Leistungen aus dem Spektrum der Statikertätigkeit an. Dazu gehören neben der Tragwerksplanung unter anderem auch:
- Brandschutz
- Schallschutz nach DIN 4109
- Bodengutachten
2. Architekturbüro mit Statiker
Große Architekturbüros beschäftigen oft eigene Tragwerksplaner. So kann der Architekt im Namen seines Betriebs alle Leistungen aus einer Hand anbieten.
Die meisten kleineren Architektenbüros oder freie Architekten haben einen Statiker in der Nähe, mit dem sie gern zusammenarbeiten. Beim Statiker handelt es sich in aller Regel um einen Bauingenieur. Auf Grund ihrer fachlichen Kompetenz könnten Architekten zwar selbst Weiterbildungen zum Tragwerksplaner absolvieren, in der Praxis konzentrieren sie sich jedoch auf den Entwurf und überlassen die Statik einem Spezialisten.
Ist der Statiker frei wählbar?
Sind Bauherren mit der Wahl des Architekten an einen Statiker gebunden? Nein. Es bleibt in der Hand der Auftraggeber, ob sie den Vorschlag akzeptieren oder einen eigenen Statiker wählen. D. h.: Wer ein Haus bauen möchte, sollte sich zuvor über das Angebot von Statikern informieren und dann entscheiden, ob er selbst ein Büro beauftragt oder den Vorschlag des Architekten annimmt. Kosten und Qualität sind bei der Entscheidung wichtig!
Statiker selbst wählen: ja oder nein?
Ist es sinnvoll, den Statiker selbst zu wählen? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Es gibt in beiden Fällen individuelle Vorteile, die je nach persönlicher Einschätzung und Situation mehr oder weniger stark wiegen.
Vorteile der freien Wahl: Wer den Statiker selbst aussuchen will, kann sich für den Betrieb entscheiden, der am kompetentesten erscheint. Häufig lohnt sich die eigene Suche auch finanziell. Zudem ist es möglich, einen persönlich bekannten Statiker mit den Berechnungen zu beauftragen. Vielleicht sind in Zukunft weitere Bauprojekte geplant? Dann ist es vorteilhaft, langfristig mit einem Tragwerksplaner zusammenzuarbeiten, der ein breites Spektrum an Leistungen anbietet.
Vorteile Tragwerksplaner über Architekten: Wichtigster Vorteil ist, dass Bauherren nicht selbst nach einem Bauingenieur suchen müssen. Architekt und Statiker kennen sich zudem bereits, was die Absprache erleichtern kann.
Ist ein freier Statiker günstiger?
In Bezug auf die Kosten gibt es eine grundsätzliche Regelung: Das Honorar für den Statiker richtet sich zu meist noch nach der HOAI. In der Praxis berechnet ein freier Statiker die gleichen Leistungen wie ein vom Architekten engagierter Tragwerksplaner. Dennoch gibt es einen gewissen Spielraum, wie viel die erbrachten Leistungen am Ende kosten.
Umbau und Sanierung ohne Architekten
Eine wichtige Frage im Zusammenhang mit Baumaßnahmen ist, ob ein Architekt überhaupt notwendig ist. So gibt es viele Statiker, die auch Entwürfe anbieten. Zudem erfordert nicht jede Umbaumaßnahme eine architektonische Planung. Gute Beispiele sind der Wanddurchbruch und der Dachausbau. Die baulichen Gegebenheiten bestehen hier bereits, sodass der Umbau vor allem technisch abgewickelt werden muss. In solchen Fällen lässt sich tatsächlich sagen, dass eine Sanierung oder ein Anbau ohne Architekt etwas günstiger ausfällt. Bauherren haben zudem die freie Wahl, welchen Betrieb sie beauftragen.
Erst zum Statiker, dann zum Architekten?
Der übliche Weg führt zuerst zum Architekten, dann zum Statiker. Das ist jedoch nicht immer sinnvoll. Es gibt Situationen, in denen ein Gutachten des Statikers im Vorfeld empfehlenswert ist. Dazu gehört zum Beispiel die Bestandsanalyse des Tragwerks, etwa im Altbau. Die Frage wäre in diesem Zusammenhang: Ist ein Umbau technisch möglich und finanzierbar? Ähnliches gilt für das Bodengutachten. Auch hier prüft ein qualifizierter Bauingenieur bei Bedarf, ob im Fall eines Baus besondere Maßnahmen wie Gründungen erforderlich wären.
Generell sollte sich der Bauherr parallel zur Architekten-Suche auch mit den Aufgaben eines Statikers vertraut machen. Mit einem selbst gefundenen Büro für Statik kann dann zusammengearbeitet werden, wenn es zur Realisierung des Bauvorhabens kommt. Mit etwas Eigeninitiative ist einiges an Geld zu sparen … bei gleicher oder besserer Qualität.
Verfasst am 30. Juni 2019. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:
Meinungen
4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:
Michael Seitzer
5.00 von 5 Sternen
Carolin van Ooijen
5.00 von 5 Sternen
Über uns
Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.
Dipl.-Ing. (FH)
R. Sithamparanathan
Ansprechpartner
Energieberatung/Statik
Dr.-Ing.
Christoph Ebbing
Ansprechpartner
Fördermittel/Objektplanung
Unsere Keyfacts:
- Projekte
- 1.400+
- Berufsjahre
- 15+
- Mitarbeiter:innen
- 10+
Qualifikationen
Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:
Leistungen
Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: