Dachgeschossrohling kaufen und ausbauen: Das ist zu beachten
Vorhandene Flächen nutzen, statt neu zu bauen – viele Bauherren liebäugeln damit, einen Dachgeschossrohling zu kaufen und eine Wohnung daraus zu machen. Die Vorteile liegen auf der Hand: effiziente Nutzung von Gebäuden, oftmals geringe Kaufsummen und Verdichtung des Wohnraums. Allerdings gibt es auch einige Herausforderungen zu beachten, und zwar am besten vor dem Kauf!
Bauen Sie im Bestand?Planungspaket kostenlos anfragen.
Was ist ein Dachgeschossrohling?
Ein Dachgeschossrohling ist ganz allgemein ein vorhandener Raum unter dem Dach, der bisher nicht ausgebaut ist. Käufer müssen davon ausgehen, dass weder Versorgungsleitungen noch Installationen vorhanden sind. Auch Dachfenster sind meist Mangelware und müssten im Zuge des Ausbaus installiert werden. Durch die architektonische Entwicklung in Deutschland sind solche Rohlinge vergleichsweise häufig zu finden. Früher war der vorhandene Raum nicht so limitiert wie heute, sodass der Dachboden oftmals nur als Abstellkammer diente. Zudem galt das Dach früher als wenig wohntauglich, da die Temperaturen stark schwanken. Eine moderne Dämmung kann dieses Problem jedoch lösen, sodass der Dachausbau heute sehr beliebt ist.
Diese Vorteile bietet ein Dachgeschossrohling
Das wohl wichtigste Argument für den Dachausbau ist die Verfügbarkeit von Wohnraum. In vielen Großstädten ist der vorhandene Platz stark begrenzt. Freie Flächen für einen Neubau zu finden, ist nahezu unmöglich. Ein Dachgeschossrohling bietet trotzdem die Möglichkeit, Eigentum in einem gefragten Viertel zu erwerben. Darüber hinaus berichten Bauherren, die sich für einen Dachgeschossausbau entschieden haben, von folgenden Vorteilen:
- Unverbaubare Sicht über die Dächer der Stadt
- Der Preis pro Quadratmeter ist bei Dachgeschossrohlingen günstig
- Der vorhandene Raum lässt sich nach eigenen Wünschen gestalten
- Es entsteht ein realer Gegenwert
Wo gibt es Dachgeschossrohlinge zu kaufen?
Im Grunde findet sich in jeder Stadt ein Gebäude, dessen Dachgeschoss sich für den Ausbau eignet. Ein entscheidender Faktor ist jedoch die Besitzverteilung. Es stellt sich die Frage, wer der bisherige Eigentümer des Dachgeschosses ist und wie das Gebäude verwaltet wird. Grundsätzlich gibt es hier die Möglichkeiten, in eine bestehende WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) einzusteigen oder einem alleinigen Eigentümer das Dach abzukaufen, wodurch ebenfalls eine WEG entsteht. Wenn das Dachgeschoss bereits im Besitz der Familie ist, verringert sich der bürokratische Aufwand erheblich.
Wichtige Überlegungen vor dem Dachgeschoss-Kauf
Der Kauf an sich ist jedoch nicht das einzige Thema, das Interessenten unbedingt beachten sollten. Es ist sogar dringend angeraten, andere Aspekte noch weitaus früher abzuklären. Dazu gehört, den Bebauungsplan vor Ort einzusehen oder eine entsprechende Anfrage beim zuständigen Bauamt zu stellen. Es kann sein, dass ein Ausbau im betreffenden Gebäude gar nicht zulässig ist – dann haben sich die Hoffnungen früh zerschlagen.
Weitere wichtige Aspekte: Entscheidend ist außerdem, in welchem Zustand sich das Objekt befindet. Hier kann es sinnvoll sein, den Dachgeschossrohling begutachten zu lassen: Wie ist die Statik? Ist das Dach bereits gedämmt und entspricht die vorhandene Dämmschicht dem aktuellen Standard? Steht das Gebäude möglicherweise unter Denkmalschutz, sodass eine Veränderung der Dachhaut nicht oder nur eingeschränkt möglich ist? Nicht zuletzt gilt ein kritischer Blick auch dem Dachstuhl: Feuchte Stellen deuten auf undichte Stellen hin.
Diese Gewerke sind am Dachgeschossausbau beteiligt
Ist die Entscheidung für ein Objekt schließlich gefallen, geht es darum, die Baumaßnahme zu koordinieren. Wer als Bauherr beim Dachausbau Geld sparen möchte, kann verschiedene Arbeiten in Eigenleistung erbringen. Dazu zählt auf jeden Fall, eventuell vorhandene Installationen zu entfernen und Schutt herauszutragen. Andere Aufgaben sind jedoch ein Fall für professionelle Handwerker. Das betrifft zum Beispiel alle Arbeiten an tragenden Bauteilen. Auch Elektro- und Sanitärinstallationen lassen die meisten privaten Bauherren von Fachbetrieben durchführen. Gleiches gilt für den Einbau der Dachfenster: Hier gilt es, Wärmebrücken zu vermeiden und möglichst viel Licht in den Raum zu bringen. Genauso wie für die Dämmung ist der Dachdecker hier der erste Ansprechpartner.
Viele weitere Arbeiten hängen vom Zustand des Objekts und den Wünschen der Auftraggeber ab. Häufig sind folgende Gewerke am Dachausbau beteiligt:
- Trockenbauer unterteilen das Dachgeschoss in sinnvolle Räume.
- Zimmerer und Dachdecker können bei Bedarf Änderungen am Dachstuhl vornehmen. Die Statik ist in jedem Fall zu beachten!
- Bodenleger, Tischler und Maler kümmern sich um die Details
Auf Grund der Komplexität der Planung ist es fast immer sinnvoll, einen professionellen Bauleiter zu engagieren. In Frage kommen Architekten und Bauingenieure, die sich auf den Ausbau von Dachgeschossrohlingen spezialisiert haben.
Dachgeschoss kaufen: das richtige Vorgehen Schritt für Schritt
Wer einen Dachgeschossrohling kaufen und ausbauen möchte, sollte das Vorhaben organisiert angehen. So lassen sich schon im Vorfeld teure Fallstricke umgehen. Das folgende Schema hat sich bewährt:
- Verfügbare Dachgeschossrohlinge ermitteln
- Bebauungsplan einsehen und prüfen
- Statik prüfen lassen
- Objekt kaufen und frühzeitig mit allen Eigentümern sprechen
- Ausbau planen und durchführen lassen
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Finanzierung des Dachgeschossrohlings. Hier fallen nicht nur die Kosten für das Dachgeschoss an, insbesondere der Ausbau ist teuer. Allerdings gibt es Förderprogramme der KfW, zum Beispiel für die energetische Sanierung von Dächern. Es wird empfohlen, vor dem Kauf einen Finanzierungsplan zu erstellen und die Kosten sauber zu kalkulieren.
Erfolgreicher Dachausbau mit dem Statiker
Von der Abstellkammer zur Traumwohnung über den Dächern: Der Dachausbau hat das Potential, hochwertige Wohnräume zu schaffen. Allerdings sind einige Dinge bei der Planung zu beachten. Ein erfahrener Statiker oder ein spezialisierter Architekt bietet die passende Hilfestellung, um das Projekt erfolgreich zu realisieren.
Verfasst am 8. April 2021. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:
Meinungen
4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:
SF aus Rheine
5.00 von 5 Sternen
Unser Sanierungsfahrplan wurde von einer sehr freundlichen, kompetenten und auch mitdenkenden Mitarbeiterin erstellt. Es blieben keine Fragen offen. Wir möchten uns für die Beratung und Erläuterungen herzlich bedanken und kommen bei weiterer Gelegenheit gerne wieder auf euch zu.
ShopVoter-1799822
ShopVote
5.00 von 5 Sternen
Über uns
Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.
Dipl.-Ing. (FH)
R. Sithamparanathan
Ansprechpartner
Energieberatung/Statik
Dr.-Ing.
Christoph Ebbing
Ansprechpartner
Fördermittel/Objektplanung
Unsere Keyfacts:
- Projekte
- 1.400+
- Berufsjahre
- 15+
- Mitarbeiter:innen
- 10+
Qualifikationen
Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:
Leistungen
Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: