Altbausanierung: Den Statiker nicht vergessen

Die Statiker:in hilft bei der Altbausanierung

Unter hohen Deck­en und rustikalen, dick­en Holzbalken ver­bor­gen, scheinen die Wände die Geschichte längst ver­gan­gener Zeit­en zu erzählen. Alt­baut­en haben einen ganz eige­nen Charme und überzeu­gen viele junge Fam­i­lien durch ihre Gemütlichkeit in friedlich, ruhiger Atmo­sphäre. Und selb­st wenn wir diese roman­tis­che Seite ein­mal außen vor­lassen; Oft ist es dann zusät­zlich der gün­stige Kauf­preis, der das Totschla­gar­gu­ment liefert. Das alte Haus ist also gekauft – nun geht es an die Alt­bau­sanierung: Im Inneren ist es schließlich bit­ter kalt und die ein oder andere Wand kön­nte doch noch um ein paar Meter ver­schoben wer­den. Bei dieser Entschei­dung hil­ft der Sta­tik­er.

Bauen Sie im Bestand?Planungspaket kostenlos anfragen.

Altbausanierung – und jetzt?

Was erst mal so ein­fach klingt, ent­pup­pt sich oft als organ­isatorisch­er Meis­ter­akt, der nur durch die Mitar­beit von Experten zu stem­men ist. Neben der Ein­bindung eines Architek­ten emp­fiehlt sich dabei häu­fig auch die Zuhil­fe­nahme eines Sta­tik­ers – nicht nur aus Sicherheits‑, son­dern auch aus Kosten­grün­den.

Fall­en Ihnen zum Beispiel Risse oder Set­zun­gen an den Wän­den auf, ist es mehr als rat­sam, einen Sta­tik­er mit an Bord zu holen. Beim Umbau oder der Ent­fer­nung tra­gen­der Bauw­erk­steile, wie Wän­den, oder auch dem Aus­tausch von Fen­stern ist der Bezug von baus­ta­tis­chen Begutach­tun­gen unumgänglich.

Im Rah­men ein­er Vor-Ort-Bege­hung, macht sich der Trag­w­erk­s­plan­er ein erstes Bild der Immo­bilie. Hier­bei kön­nen mar­o­de Bausub­stanzen iden­ti­fiziert wer­den. Gle­ichzeit­ig sieht ein Sta­tik­er aber auch, welche Bauteile noch so funk­tion­stüchtig sind, dass sie lediglich ein­er Ver­stärkung benöti­gen. Nach der Bemes­sung und Prü­fung der Immo­bilie, erfol­gt die Def­i­n­i­tion konkreter Sanierungss­chritte. Häu­fig ist die Förderung von Sanierungsar­beit­en möglich, beispiel­sweise in Köln und vie­len anderen Städten. Fra­gen Sie in Ihrem Bauamt nach.

Darum lohnt sich ein Statiker

Wenn Sie Ihr neues Alt­bau-Zuhause betreten, sehen Sie zuerst den char­man­ten rustikalen Boden und die gemütliche Couchecke, in der sich ein Kamin wun­der­bar machen würde. Oder aber auch die kleine gemütliche Nis­che in der sich der Fam­i­lien­hund sich­er wohlfühlen wird.

Der Sta­tik­er hinge­gen sieht min­i­mal­ste Risse an den Wän­den und morsche Balken, bei denen unbe­d­ingt eine Aus­besserung oder Stärkung zu empfehlen ist. Eine unab­hängige Mei­n­ung kann Ihnen viele Kosten und Ner­ven sparen. Der Blick des Sta­tik­ers ist also bares Geld wert.

Eine ein­wand­freie Berech­nung der Sta­tik hil­ft näm­lich im näch­sten Schritt Baukosten zu sparen. Mate­rial­men­gen kön­nen danach bezo­gen wer­den und unnötige Sanierungss­chritte kön­nen über­gan­gen wer­den, sodass Sie am Ende nicht auch noch ein soge­nan­ntes Ang­steisen ein­bauen. Zusät­zlich hil­ft er Ihnen, den Charme des Haus­es über die Sanierung hin­weg zu erhal­ten. Damit ist gewährleis­tet, dass Ihnen nicht die Decke über dem Kopf zusam­men­bricht – sowohl wortwörtlich als auch sinnbildlich auf die Kosten der Sanierung bezo­gen.

Muss ich einen Statiker einbeziehen?

Der Ein­bezug eines Sta­tik­ers bei ein­er Alt­bausanierung ist nicht immer zwin­gend erforder­lich. Wird beispiel­sweise nur der Innen­raum saniert, kann in vie­len Fällen auf eine Trag­w­erk­s­pla­nung verzichtet wer­den. Ist es geplant beispiel­sweise tra­gende Wände zu ent­fer­nen, zu ver­schieben oder Fen­ster umzubauen, sind Baus­ta­tik­er zu engagieren. Um auf Num­mer sich­er zu gehen, sollte die Mei­n­ung eines Sta­tik­ers aber bei allen Vorhaben einge­holt wer­den. Damit ist schließlich gewährleis­tet, dass der Bauherr sich keine Sor­gen um die Tragfähigkeit des Gebäudes machen muss.

  • Verfasst am 25. März 2019. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:

    Meinungen

    4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    ShopVote Logo

    ShopVoter-1799822

    ShopVote

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Es geht um ein Mehrfam­i­lien­haus mit Sat­tel­dach und 4 boden­tiefen Gauben. Für uns war es sehr wichtig, im Dachgeschoss eine größere Wohn­fläche her­auszu­holen, welche bei einem Sat­tel­dach von Sta­tik her sehr anspruchsvoll ist. Herr R.Sithamparanathan hat die Sta­tik und die Pläne sehr kom­pe­tent und detail­liert geliefert und uns viele Tipps bei mehr…
    ShopVote Logo

    ShopVoter-2726258

    ShopVote

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Im Zuge des Umbaus eines EFH war eine Grun­dris­sän­derung im EG geplant. Nach laien­hafter Betra­ch­tung der Sta­tik sollte dafür eine mut­maßlich nicht-tra­gende Wand weichen, den­noch haben wir zur Sicher­heit bei Esta­ti­ka ange­fragt, ob hier eine Sta­tik­berech­nung und ggf. der Einzug eines Trägers erforder­lich wäre. Wir wur­den zeit­nah von einem mehr…

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.

    Diplom-Ingenieur (FH)<br>R. Sithamparanathan

    Dipl.-Ing. (FH)
    R. Sithamparanathan

    Ansprechpartner
    Energieberatung/Statik

    Doktor-Ingenieur<br>Christoph Ebbing

    Dr.-Ing.
    Christoph Ebbing

    Ansprechpartner
    Fördermittel/Objektplanung

    Unsere Keyfacts:

    Projekte
    1.400+
    Berufsjahre
    15+
    Mitarbeiter:innen
    10+

    » Details

    Qualifikationen

    Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:

    Leistungen

    Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: