Kosten Statiker bundesweit gleich viel

Kostet eine Statiker:in in Berlin und Hamburg gleich viel?

Ist ein baus­ta­tis­ch­er Nach­weis in Berlin teur­er als in Ham­burg? Das kann passieren. Was Sta­tik­er kosten, hängt von der Art des Gebäudes, dem Umfang der Leis­tun­gen und in gewis­sen Maß auch vom durch­führen­den Betrieb ab. Die gute Nachricht für alle Bauher­ren: Die Kosten für Sta­tik­er sind in der Hon­o­rarord­nung für Architek­ten und Inge­nieure, kurz HOAI, geregelt. Klingt kom­pliziert? Das muss es nicht sein. Hier find­en Sie die wichtig­sten Infor­ma­tio­nen zu Preisen von Sta­tik­ern für Neubau, Umbau und Sanierung.

Statik gewünscht?Jetzt kostenlos anfragen.

Ist ein Statiker nötig?

In der Regel gilt: ohne Sta­tik­er kein Haus. Der Trag­w­erk­s­plan­er übern­immt ver­schiedene Auf­gaben. Neben der Sta­tik küm­mert er sich zum Beispiel auch um den Brand‑, Schall ‑und Wärmeschutz. Außer­dem ste­ht er dem Bauher­rn auch für Empfehlun­gen zur Erstel­lung des Bodengutacht­ens zur Seite. Welche Maß­nah­men konkret fäl­lig wer­den, richtet sich stark nach den Anforderun­gen der Bauher­ren und den Vor­gaben des Geset­zge­bers. So ist die Berech­nung für ein Ein­fam­i­lien­haus (EFH) im All­ge­meinen weniger umfan­gre­ich als für eine Grund­schule – und damit auch deut­lich gün­stiger. Bei kleineren genehmi­gungs­freien Bau­vorhaben ist ein Sta­tik­er häu­fig nicht erforder­lich. Bauher­ren soll­ten bei ihrer Baube­hörde fra­gen, ob laut Lan­des­ge­setz eine qual­i­fizierte Sta­tik für ihr Pro­jekt notwendig ist.

Was darf ein Statiker kosten?

Welchen Preis ein Sta­tik­er let­ztlich für seine Leis­tun­gen berech­net, lässt sich nicht ein­deutig sagen. Allerd­ings ist die Fest­set­zung auch nicht willkür­lich, denn die Kosten für die Trag­w­erk­s­pla­nung sind in der HOAI geregelt. Sie sieht jedoch keine Fixkosten vor, son­dern legt Min­d­est- und Max­i­mal­hono­rare fest. Diese hän­gen wiederum von der Hon­o­rar­zone ab. Was heißt das konkret?

Die HOAI sieht ins­ge­samt 5 ver­schiedene Hon­o­rar­zo­nen vor, in die jedes Pro­jekt ein­ge­ord­net wird. Die Hon­o­rar­zone 1 ist zum Beispiel für ein­fache Baut­en mit sehr gerin­gen Pla­nungsan­forderun­gen vorge­se­hen, in Hon­o­rar­zone 5 fall­en beson­ders kom­plexe Bauw­erke. Das klas­sis­che Ein­fam­i­lien­haus liegt meist in Hon­o­rar­zone 2 oder 3, aufwändi­ge Kon­struk­tio­nen wie weit über­ste­hende Balkone, Gale­rien oder außergewöhn­liche For­men kön­nen jedoch auch zu ein­er höheren Hon­o­rar­zone führen.

Nun hängt der End­preis außer­dem davon ab, an welchen Leis­tungsphasen der Sta­tik­er beteiligt ist. Wird er in allen 6 Phasen

  1. Grund­la­gen­er­mit­tlung
  2. Vor­pla­nung
  3. Entwurf­s­pla­nung
  4. Genehmi­gungs­pla­nung
  5. Aus­führungs­pla­nung
  6. Vor­bere­itung bei der Ver­gabe

tätig, kann er den vollen Satz abrech­nen. Son­st fall­en entsprechend anteilige Kosten für die Trag­w­erk­s­pla­nung an.

Anrechenbare Kosten als Berechnungsgrundlage

Wie hoch der absolute Preis für einen Sta­tik­er tat­säch­lich aus­fällt, richtet sich nach den anrechen­baren Kosten. Diese berech­nen sich als Summe aus 55 % der Baukon­struk­tion­skosten (Bauw­erk) und 10 % der Kosten für die tech­nis­chen Instal­la­tio­nen (Haustech­nik). Daraus ergibt sich eine Kom­bi­na­tion aus Hon­o­rar­zone und anrechen­baren Kosten, die nach der Hon­o­rarord­nung für Architek­ten und Inge­nieure ein­er Hon­o­rarta­belle zuge­ord­net wird. Hier­für sieht die Tabelle, wie erwäh­nt, eine Kostenspanne vor.

Weiterführende Leistungen

Ein Sta­tik­er kann außer­dem weit­ere Leis­tun­gen übernehmen. Zu den wichtig­sten Ange­boten zählt das Bodengutacht­en. Es gibt Auf­schluss darüber, ob der der Boden tragfähig ist. Auch in Bestands­ge­bäu­den wird der Bauin­ge­nieur tätigt. Hier beurteilt er zum Beispiel, inwiefern eventuelle Schä­den die Tragfähigkeit bee­in­flussen.

Kosten für Statiker auf einen Blick

Die Kosten für Sta­tik­er richt­en sich nach mehreren Fak­toren:

  • Anrechen­bare Kosten
  • Hon­o­rar­zone
  • Hon­o­rartafel

Die Unter- und Ober­gren­zen für das Hon­o­rar sind in der HOAI fest­gelegt.

Baus­ta­tis­che Gutacht­en kön­nen sich von Anbi­eter zu Anbi­eter dur­chaus unter­schei­den. Ein schein­bar gün­stiges Ange­bot muss daher nicht zwangsläu­fig ein gutes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis aufweisen. Deshalb wird emp­fohlen, sich mehrere Ange­bote einzu­holen und die Kosten für den Sta­tik­er zu ver­gle­ichen.

  • Verfasst am 19. Juni 2019. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:

    Meinungen

    4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    Matthias Pepunkt

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Sta­tik Dop­pel­haus: Die Zusam­me­nar­beit hat sehr gut geklappt, kom­pe­tente Aus­führung und net­ter Kon­takt! Kann ich weit­erempfehlen.

    Je. P.

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Anfangs war ich skep­tisch weil Online aber da ich 3 vor Ort Sta­tik­büros gefragt habe und die keine Zeit hat­ten bin ich auf esta­ti­ka gestoßen. Sehr fair­er Preis und auch gün­stiger als die anderen Büros. Sehr schneller Liefer­ung der Pläne für die Boden­plat­te, damit wir anfan­gen kon­nten.

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.

    Diplom-Ingenieur (FH)<br>R. Sithamparanathan

    Dipl.-Ing. (FH)
    R. Sithamparanathan

    Ansprechpartner
    Energieberatung/Statik

    Doktor-Ingenieur<br>Christoph Ebbing

    Dr.-Ing.
    Christoph Ebbing

    Ansprechpartner
    Fördermittel/Objektplanung

    Unsere Keyfacts:

    Projekte
    1.400+
    Berufsjahre
    15+
    Mitarbeiter:innen
    10+

    » Details

    Qualifikationen

    Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:

    Leistungen

    Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: