Reihenhaus: Weniger Statik-Kosten möglich?
Reihenhäuser sind lange fester Bestandteil baulicher Maßnahmen vor allem in Ballungsgebieten. Da die einzelnen Häuser einer Reihenhausbebauung zumeist darauf ausgelegt sind, wenig Baugrund für die größtmögliche Nutzfläche maximal auszunutzen, kann hier bares Geld bei gleichzeitig hohem Wohnkomfort eingespart werden. Doch was genau sind die wesentlichen Merkmale vom Reihenhaus und wie hoch belaufen sich dementsprechend die Kosten für die Tragwerksplanung durch einen Statiker? Diese Fragen werden im Folgenden genauer beleuchtet.
Statik gewünscht?Jetzt kostenlos anfragen.
Definition eines Reihenhauses
Ein beliebter Haustyp bei der Wahl des künftigen Eigenheims ist das Reihenhaus. Dabei handelt es sich – wie der Name schon sagt – um eine Reihe von Häusern in gleicher Bauweise. Diese stehen meist direkt nebeneinander, manchmal leicht versetzt, jedoch ohne Zwischenräume. Ab 3 Häusern dieser Bauart spricht man von einem Reihenhaus, bei zwei baugleichen Typen hingegen ist von einem Doppelhaus die Rede.
Häufig sind Reihenhausbauten in Ballungszentren, also vornehmlich in (Klein-) Städten zu finden, denn durch die Bebauung durch Reihenhäuser ist ein hoher Wohnkomfort auf wenig Fläche möglich. Darüber hinaus sind sie optisch meist deutlich ansprechender als ein klassisches Mehrfamilienhaus. Somit wird durch eine Reihenhausbebauung das Landschaftsbild aufgewertet.
Die Gestaltung eines Reihenhauskomplexes ist unheimlich vielfältig und deckt vom klassischen Einfamilienhaus (EFH) mit Satteldach bis zum modernen, kubischen Gebäude die verschiedensten Baumöglichkeiten ab. Häufig sind die Grundrisse ebenfalls identisch oder von Haus zu Haus minimal verändert, zum Beispiel kann die Raumaufteilung des einen Hauses spiegelverkehrt zum Nachbarobjekt angeordnet sein. Zudem gibt es keine vorgeschriebene Mindestgröße für diesen Haustyp. So lassen sich die Reihenhäuser flexibel an die räumlichen Gegebenheiten sowie die städtischen Vorgaben für das Bauprojekt anpassen.
Auf Grund der dichten Bebauung gibt es zudem in der Regel viele Dienstleistungsangebote und Geschäfte in der Nähe eines Reihenhauses.
Individuelle Gestaltung vom Reihenhaus
Farblich, sowie bei der Innenausstattung und Gartengestaltung, können sich die einzelnen Reihenhäuser natürlich voneinander unterscheiden, lediglich die Hausform sowie die Anordnung sind entscheidend, um als Reihenhaus gelten zu können. Auf diese Weise ist es nicht ungewöhnlich, dass baugleiche Typen zum Beispiel völlig unterschiedliche Fassadenfarben oder verschiedene Gestaltungen rund um das eigene Heim aufweisen.
Beliebt sind die Reihenhäuser bei Personengruppen sämtlicher Einkommensklassen. Vor allem Familien entscheiden sich in Ballungszentren gern für den Komfort eines Reihenhauses, denn trotz der begrenzten räumlichen Möglichkeiten bringen Reihenhäuser ein größeres Maß an Privatsphäre gegenüber einer Wohnung im Mehrparteienhaus und bieten weiterhin häufig ein kleines Gartengrundstück, das an das Haus angrenzt. Trennwände und Pflanzungen können die Privatsphäre noch weiter verbessern.
Statik-Kosten beim Reihenhaus?
Die platzeffiziente Bauweise spart Material und Baugrund und sorgt somit für geringe Baukosten. Auch die zukünftigen Energiekosten sind geringer als bei einem freistehenden Einfamilienhaus, da es in der Regel nur zwei Außenwände gibt (und nicht vier). Somit dringt weniger Wärme nach außen.
Aber auch bei den Baunebenkosten wird gespart: Durch die Profilgleichheit der Reihenhäuser hat der Statiker weniger zu berechnen. Viele Teile kann er von Haus zu Haus spiegeln. Er benötigt somit im Schnitt weniger Zeit für die Tragwerksplanung.
Das Honarar für die Statikerleistung ist in der HOAI (der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) festgelegt. Dabei richtet sich das Honorar prozentual nach den Gesamtkosten. Da diese bei einem Reihenhaus geringer als bei einem freistehenden EFH ausfallen, ist auch das Honorar vom Statiker geringer.
Bauherren sollten sich verschiedene Angebote einholen. Die HOAI legt per Gesetz lediglich einen Richtwert fest, in dem die Statikerleistung zu erfolgen hat und keinen konkreten Betrag.
Besonderes Augenmerk gilt aber der Bauphysik, da die Reihenhaus-Bauweise einen besonderen Schallschutz der Trennwände benötigt. Häufig mangelt es am Schallschutz zwischen den Häusern, was sich später nur mit zusätzlichem Aufwand ausbessern lässt.
Verfasst am 12. August 2019. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:
Meinungen
4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:
Je. P.
5.00 von 5 Sternen
ShopVoter-3287882
ShopVote
5.00 von 5 Sternen
Sehr professionelle und eine schnelle Bearbeitung.
Sehr schnell erreichbar und sehr Kundenorientiert. Im Vergleich zu anderen Anbietern-einfach nur Klasse. Sehr fairer Preis, sehr schneller Lieferung die Statik. Es stimmte alles, angefangen von der Kommunikation bis zum Preis.
Vielen Dank!
Über uns
Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.
Dipl.-Ing. (FH)
R. Sithamparanathan
Ansprechpartner
Energieberatung/Statik
Dr.-Ing.
Christoph Ebbing
Ansprechpartner
Fördermittel/Objektplanung
Unsere Keyfacts:
- Projekte
- 1.400+
- Berufsjahre
- 15+
- Mitarbeiter:innen
- 10+
Qualifikationen
Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:
Leistungen
Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: