Dachterrasse planen: Hilft die Statiker:in?
Es ist der Traum schlechthin, von der eigenen Dachterrasse über die Stadt in das Land zu schauen. Den Sonnenuntergang zu genießen, die kühle Frische des Morgens, weitab von Abgasen und Luftverschmutzung. Da lässt sich Freizeit genießen. Die Frage ist, was ist zu berücksichtigen, welche Überlegungen sind zu treffen, welche Professionisten brauchen Sie?
Bauen Sie im Bestand?Planungspaket kostenlos anfragen.
Bevor es an die Planung geht: Erste Vorüberlegungen
Der erste Gedanke betrifft die Finanzen. Der Dachausbau zu einer Dachterrasse ist finanziell kein Kinderspiel. Das wächst sich zu einem kostenintensiven Vorhaben heran. Diese Punkte sollten die Basis Ihrer Planung sein:
- Realistisch betrachtet, wie oft werden Sie die Terrasse tatsächlich nutzen? Das ist abhängig von der Lage, von der langfristigen Wetterentwicklung, vom direkten Umfeld.
- Mit wie vielen Stunden Sonnenschein im Jahresmittel können Sie rechnen?
- Wozu ist die Terrasse gedacht, welche konkrete Nutzung ist vorgesehen?
- Ist die Investition wertsteigernd, wird Ihre Immobilie dadurch mehr wert?
Wenn diese Vorfragen für Sie geklärt sind, ist die Art und Weise des Baues zu bestimmen. Abhängig vom Budget ist zu planen, ob die Terasse überdacht sein soll oder nicht, und wie der Zugang zur Terrasse realisiert werden kann (durch das Dach, über eine außenliegende Treppe)?
Sprechen Sie mit dem Bauamt in Bezug auf die Baugenehmigung für eine Dachterrasse
Als Besitzer einer Dachterrasse sind Sie nicht nur den Wolken näher, sondern schauen gleichsam von oben in die Gärten und Wohnungen der umliegenden Häuser. Aus dem Grund ist eine Baugenehmigung vorgeschrieben. Um die zu erlangen, engagieren Sie einen Architekten oder einen als bauvorlage berechtigten Bauingenieur, der Sie bei der Einreichung unterstützt. In einigen Bundesländern kann bei kleineren Bauvorhaben auch ein qualifizierten Handwerksmeister mit einer kleinen Bauvorlageberechtigung unter Umständen die Bauunterlagen einreichen.
Der Bauantrag ist nur vollständig mit dem Nachweis, dass die statischen Anforderungen an das Dach erfüllt sind. Dächer sind in aller Regel nicht für Dachterrassen ausgelegt, die erhebliche Mehrbelastungen bedeuten. Diese Punkte müssen geklärt sein:
- Wie hoch ist die zu erwartende Eigenlast. Zu berücksichtigen sind Konstruktion, Aufbau, Begrünung, etc.
- In welcher Größenordnung bewegen sich die Nutzlasten (die Menschen, Möbel, die Pflanzen).
- Mit welchen Umweltlasten ist zu rechnen (Schnee, Wind, Wasser).
Das alles prüft der Statiker und erstellt ein Gutachten, aus dem hervorgeht, ob Ihr Dach, Ihre Immobilie insgesamt, diesen Lasten gewachsen ist. Sollte sich herausstellen, dass bauliche Adaptierungen erforderlich sind, wird der Statiker bzw. Tragwerksplaner Sie kompetent beraten.
Dachstruktur und ‑zustand für die Dachterrasse überprüfen
Eine Dachterrasse greift erheblich in die bestehenden Strukturen ein. Das Dach wird geöffnet, muss möglicherweise zusätzlich gestützt werden. Das sind die Aufgaben für Dachdecker und den Zimmermann. Deren Hilfe brauchen Sie nur dann nicht, wenn Sie eine fix und fertige “Schachtel” auf einem Flachdach platzieren. Die gröbsten, nachträglichen Bauschäden bei Dachterrassen verursachen nicht fachgerechte Abdeckungen und Dichtungen. Wenn die Entwässerung nicht vollständig erfolgt, sich Sickerwasser ansammelt, dann ist nicht nur die Dachterrasse gefährdet, sondern die gesamte Immobilie in Mitleidenschaft gezogen.
Zusammenfassung und Resümee
Der nachträgliche Bau einer Dachterrasse ist ein kostspieliges und aufwändiges Projekt. Beginnend mit der Bauplanung und dem Einreichen der Pläne sind diese Professionisten bei Ihrem Projekt erforderlich:
- Planung, Baugenehmigung beantragen: Architekt, Bauingenieur
- Statische Planung und Gutachten: Statiker, Tragwerksplaner
- Dachöffnung, Überbau, Schließung: Zimmermann, Dachdecker
- Abflüsse (Regen, Schmelzwasser): Spengler für Regenrinnen und Dacheinfassungen
- Elektriker, weil Sie Licht brauchen
- Heizungstechniker, weil Sie nicht frieren sollen
- Lüftungstechniker, damit Sie Sommer und Winter ein angenehmes Raumklima haben
Verfasst am 25. Oktober 2019. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:
Meinungen
4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:
ShopVoter-2265675
ShopVote
5.00 von 5 Sternen
ShopVoter-3242867
ShopVote
4.57 von 5 Sternen
Wir haben uns einen Fensterdurchbruch rechnen lassen. Im Vergleich zu lokalen Angeboten ging es superschnell. Da nehm ich den Preis gern Inkauf.
Über uns
Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.
Dipl.-Ing. (FH)
R. Sithamparanathan
Ansprechpartner
Energieberatung/Statik
Dr.-Ing.
Christoph Ebbing
Ansprechpartner
Fördermittel/Objektplanung
Unsere Keyfacts:
- Projekte
- 1.400+
- Berufsjahre
- 15+
- Mitarbeiter:innen
- 10+
Qualifikationen
Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:
Leistungen
Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: