Arbeiten mit Schal- und Bewehrungsplan auf der Baustelle

Schal- und Bewehrungspläne – alles Wichtige über die Bauzeichnungen

Sind der Schalplan und der Bewehrungs­plan für die Aus­führung beim Haus­bau uner­lässlich? Gehören bei­de Bauze­ich­nun­gen zwin­gend zusam­men? Bei­de Pläne unter­stützen generell die Bauleitung mit­samt den zuständi­gen Fach­ex­perten beim Bau eines Gebäudes. Was ist ein Schalplan? Was ist ein Bewehrungs­plan? Mehr über Schal- und Bewehrungspläne und prak­tis­che Tipps erfahren Sie in dem fol­gen­den Text.

Statik gewünscht?Jetzt kostenlos anfragen.

Schal- und Bewehrungspläne – Ausführungspläne für den Hausbau

Der Haus­bau geht mit mehreren Bauze­ich­nun­gen ein­her. Architek­ten und Sta­tik­er bzw. Trag­w­erk­s­plan­er sor­gen für die nöti­gen Entwürfe und Stand­sicher­heit­en des Gebäudes. Damit das Bau­vorhaben gelingt, kön­nen der Schalplan sowie Bewehrungs­plan wertvolle Bestandteile der Pla­nun­gen sein.

Schalplan erstellen – Aufbau, Definition und Funktion

Beton­bauteile für das Bauw­erk benöti­gen eine bes­timmte Form. Die Abmes­sun­gen müssen präzise sein und Details soll­ten nicht ver­nach­läs­sigt wer­den. Zu diesem Zweck ist der Schalplan bedeu­tend.

Die Anord­nung der Schalung, das ver­wen­dete Sys­tem (welche Träger und Stützen), dass bes­timmt in der Regel der Poli­er auf der Baustelle.

Ein Trag­w­erk­s­plan­er erstellt für gewöhn­lich den Schalplan. Darin ist vor­rangig die Geome­trie der Beton­bauteile verze­ich­net. Dazu gehört ins­beson­dere das entsprechende Maß des Bauteils. Solche Schalpläne offen­baren die Unter­sicht der Deck­en. Sie sind maßge­blich für die Her­stel­lung der nöti­gen Neg­a­tiv­form (Schalung). Dank der Schalung lässt sich der Beton über­haupt erst in Form gießen. Allerd­ings ist der Schalplan keineswegs mit dem Schalungs­plan zu ver­wech­seln, der die Schalung selb­st darstellt. Dies ist aber in der Regel erst bei Spezialan­fer­ti­gun­gen inter­es­sant.

Die rechtliche Grund­lage für die Gestal­tung eines Schalplans find­et sich in DIN 1356–1. Die Norm regelt exakt die Art, wie ein Schalplan zu erstellen ist und welche Angaben hineinge­hören. Der Schalplan ergänzt die Aus­führungsze­ich­nung und wird auf Grund­lage der Werk­pläne des Architek­ten erstellt. Mit der Hil­fe dieser Bauze­ich­nung kön­nen die jew­eili­gen Bau­un­ternehmen die Bauteile mit der nöti­gen Genauigkeit erstellen. Der Schalplan gewährleis­tet, dass die Geome­trie (gegebe­nen­falls Isome­trie) bei dem Haus­bau pass­ge­nau stimmt.

Bewehrungsplan anfertigen – warum und wie?

Neben Schalplä­nen sind vor allem Bewehrungspläne beim Haus­bau wichtig. Sie gel­ten eben­falls als Aus­führungspläne und basieren auf den Berech­nun­gen des Sta­tik­ers. In ihnen ist die Bewehrung enthal­ten, die bei ver­baut­en Stahlbe­ton typ­isch ist. Wer erstellt Bewehrungspläne? Nor­maler­weise stammt der Bewehrungs­plan von einem Bautechniker/Baustatiker. Bauze­ich­n­er sind eben­falls Fach­ex­perten, die solche Pläne anfer­ti­gen.

Die Bewehrungspläne gehören zu den Aus­führungsplä­nen, die kaum noch per Hand erstellt wer­den. CAD-Soft­ware für den PC ermöglichen es dem Bauze­ich­n­er, die Pläne kom­fort­a­bel und mit höch­ster Präzi­sion zu erstellen.

Generell sind Bewehrungspläne der näch­ster­forder­liche Pla­nungss­chritt nach den Schalplä­nen. Was enthält der Bewehrungs­plan beim Bau des Eigen­heims? Der Bewehrungs­plan gliedert sich in die Angaben über Stahlgüte, Länge, Durchmess­er sowie Biege­form des Stahlbe­tons. Zulet­zt fasst der soge­nan­nte Stahlauszug die Stück­zahl des armierten Stahls zusam­men. Dieser Stahlauszug kann eben­falls als Gesamtüber­sicht betra­chtet wer­den.

Bewehrungs- UND Schalplan: Dream-Team oder unnötiger Kostenblock?

Bei kleineren Bau­vorhaben – wie einem Ein­fam­i­lien­haus (EFH) – sind Schalpläne häu­fig nur erforder­lich, wenn auf Grund­lage der Architek­ten­pläne auf der Baustelle nicht gebaut wer­den kann. Eine solche Kon­stel­la­tion kann vor­liegen, wenn der Betonkör­p­er durch viele andere Dinge, wie Wärmedäm­mung, Fuß­bo­de­nauf­baut­en etc. nicht mehr ein­deutig dargestellt und ver­maßt ist.

Im Gegen­satz zu den Schalplä­nen geht der Bewehrungs­plan auf die ver­baut­en Stahlbe­ton­teile ein. Die Armierung ver­stärkt sta­tisch rel­e­vante Bauele­mente. Damit diese in der kor­rek­ten Größe und Anzahl vor­liegen, sind Pläne für die Bewehrung uner­lässlich.

Bei guten Architek­ten­plä­nen kann somit gegebe­nen­falls auf den Schalplan verzichtet wer­den. Das spart Zeit und Geld für den Bauher­rn. Auf der Baustelle wird dann mit dem (ver­maßten) Duo “Architektenplan/Bewehrungsplan” ohne Qual­itätsver­lust gear­beit­et.

Fazit – Schal- und Bewehrungspläne

Bauher­ren schla­gen sich mit aller­lei Papierkram herum, wenn es um ein Bau­vorhaben, wie zum Beispiel das kün­ftige Eigen­heim, geht. Bauze­ich­nun­gen wie Schal- und Bewehrungspläne erle­ichtern die fach­liche Kom­mu­nika­tion zwis­chen dem Sta­tik­er, Bauze­ich­n­er und der Bauleitung auf der Baustelle. Schal- und Bewehrungspläne unter­stützen zusät­zlich die Bau­un­ternehmen beim Ein­bau der passenden Menge (Stahl-)Betonbauteile. Erst mith­il­fe von adäquat­en Bauze­ich­nun­gen lässt sich das Bauw­erk in der gewün­scht­en Form und im geplanten Maßstab auf­bauen.

Den­noch ist zu Bedenken, dass ein Schalplan mith­il­fe eines guten Architek­ten­plans über­flüs­sig wer­den kann. Beim Haus­bau ste­ht neben der Qual­ität näm­lich auch immer die Kosten­frage im Mit­telpunkt. Deshalb muss jed­er Bauherr (besten­falls nach ein­er Beratung durch einen Experten wie den Architekten/Statiker) selb­st entschei­den, welche Pläne er in Auf­trag gibt.

  • Verfasst am 26. Juni 2019. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:

    Meinungen

    4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    Manfred Jaeger

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Ich hat­te zum Bau eines Ein­fam­i­lien­haus­es Sta­tik, Wärmeschutz-nach­weis und Bewehrungs­plan ange­fordert, und dazu die Bauze­ich­nun­gen und Baubeschrei­bung gesandt. Nach nur weni­gen Rück­fra­gen kamen zeit­gerecht. die Sta­tik und die anderen Pläne zurück.Nun, zu Anfang der Bautätigkeit fiel mir sehr pos­i­tiv auf, dass die Pläne auch für Anfänger wie mich immer klar und daher gut les­bar waren. Rück­fra­gen gab es so gut wie keine, Fehler habe ich nicht gefunden.Sehr pro­fes­sionell. Wenn mal eine Rück­frage notwendig war, wurde die sofort geklärt.Der Kon­takt war immer sehr nett.Manfred Jäger,M.Jäger Bauträger GmbH
    ShopVote Logo

    ShopVoter-2710520

    ShopVote

    4,86 / 5

    4.86 von 5 Sternen

    Ich war erst skep­tisch einen nicht regionalen Sta­tik­er für unser Dop­pel­haus gemein­sam mit unser­er Tochter zu beauf­tra­gen. Ich hat­te dann aber doch den Stand­sicher­heit­snach­weis, Wärmeschutz­nach­weis, Bewehrungspläne und Brand­schutz bei Esta­ti­ka beauf­tragt. Kurzum pünk­tlich und zuver­läs­sig sowie bei Nach­fra­gen oder ein­er Alter­na­tivop­tion immer mehr…

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.

    Diplom-Ingenieur (FH)<br>R. Sithamparanathan

    Dipl.-Ing. (FH)
    R. Sithamparanathan

    Ansprechpartner
    Energieberatung/Statik

    Doktor-Ingenieur<br>Christoph Ebbing

    Dr.-Ing.
    Christoph Ebbing

    Ansprechpartner
    Fördermittel/Objektplanung

    Unsere Keyfacts:

    Projekte
    1.400+
    Berufsjahre
    15+
    Mitarbeiter:innen
    10+

    » Details

    Qualifikationen

    Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:

    Leistungen

    Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: