Carport oder Garage bauen – besser mit der Statiker:in
Eine Garage oder ein Carport bieten einen optisch ansprechenden Unterstand für das Fahrzeug. Doch wer diese nachträglich anbauen will, benötigt unter Umständen eine Genehmigung. Zusätzlich stellt sich die Frage: Ist ein Statiker für Carports nötig?
Statik gewünscht?Jetzt kostenlos anfragen.
Basics – Garage oder Carport?
Wo liegt der Unterschied zwischen einem Carport und einer Garage? In erster Linie erlauben beide Bauwerke das witterungsgeschützte Unterstellen eines Autos oder ähnlicher Kraftfahrzeuge. Ein Carport verfügt jedoch über offene Seiten, sodass das Dach lediglich von Stützpfeilern getragen wird. Eine Garage bietet hingegen einen abgeschlossenen Raum, gegebenenfalls mit Fenstern oder einer zusätzlichen Tür. Einige Garagenmodelle bieten ausschließlich den ummauerten Parkraum mit einem Garagentor. Doch gleichgültig, ob es sich um eine offene, angrenzende, geschlossene oder frei stehende Lösung für Ihr Fahrzeug handelt: Wer eine Garage oder einen Carport selber bauen will, fragt sich, ob ein Baustatiker notwendig ist.
Neben der grundsätzlichen Entscheidung, ob eine Garage oder ein Carport gebaut werden soll, gilt es außerdem das Material für den Unterstand auszusuchen. Ein Carport beispielsweise ist sowohl aus Holz als auch aus leichtem Aluminium oder Stahl möglich. Die Wahl des Materials beeinflusst besonders die Wirkung des Carports: Holz wirkt klassisch und rustikal. Aluminium und Stahl erlauben hingegen unauffälligere Verstärkungen und bieten insgesamt eine höhere Stabilität. Zusätzlich sind Carports aus Stahl oder Aluminium pflegeleicht und robust.
Details – Tragwerksplanung beim Carport
Ein Carport ist wesentlich anfälliger für Wettereinflüsse als eine gemauerte und in sich geschlossene Garage. Das Tragwerk eines Carports basiert im Wesentlichen auf stützenden Pfeiler für das Dach. Diese Konstruktion ist allerdings sehr instabil, sodass der Carport aufgrund des Bewegungsspielraums der Materialien einstürzen kann. Um das zu verhindern sind weitere Träger unerlässlich. Diese sorgen für eine Aussteifung, die zu einer stabilen Konstruktion des Carports verhilft.
Die Träger kommen in Form von Querverstrebungen zum Einsatz. Dadurch arbeiten die einzelnen Materialien weniger miteinander und die Stabilität steigt. Dabei sind die Querverstrebungen in ihrer Ausführung relativ flexibel. Es sind unauffällige Designs möglich. Zudem können je nach Carport die Verstrebungen kleiner oder größer ausgeführt werden. Grundsätzlich sind Metalle hervorragend geeignet, um die Querverbindungen weniger auffällig zu gestalten.
Selber bauen oder nicht – wann ein Statiker nötig ist
Generell hängt es vom Bundesland und der Größe des Unterstands ab, ob der Anbau einer Garage oder eines Carports eine Baugenehmigung der Behörde benötigt. Zusätzlich hängt der Einsatz eines Statikers davon ab, ob es sich um eine Fertiggarage handelt oder ob jedes Bauteil selbst zusammengestellt und ‑gebaut wird. Die bereits fertigen Modelle aus dem Handel bieten den Vorteil, dass die Statik der Bauteile bereits im Preis einkalkuliert worden ist. Dadurch ist es nicht nötig, einen externen Baustatiker zu beauftragen.
Anders ist es bei einem gänzlich selbst gebauten Carport. Hier sind statische Berechnungen unerlässlich. Ein Dach auf 4 Stützen ist instabil. Es ist Wind und Wetter ausgesetzt. Die Materialien arbeiten und verschieben sich ohne die passenden Verstärkungen. Im schlimmsten Fall droht der Einsturz – das gilt übrigens auch für eine wenig sorgfältig gebaute Garage. Die statischen Berechnungen für Carport und Garage sind ein wesentlicher Planungsschritt für den Bau. Es ist empfehlenswert, einen Statiker zu beauftragen, der die statischen Berechnungen für die Garage überprüft oder komplett selbst durchführt.
Fazit – Wann Statiker für den Carport notwendig sind
Ein Tragwerksplaner ist nicht immer für den Bau einer Garage oder eines Carports erforderlich. Allerdings hängt diese Entscheidung von mehreren Faktoren ab. Größe, Material und Modell beeinflussen die Wahl eines Statikers. Zudem hängt es von den baulichen Regelungen des jeweiligen Bundeslandes ab, ob eine behördliche Genehmigung nötig ist.
Manche Modelle sind bereits bei einem Kauf fertig konstruiert. Sie wurden vom Hersteller einer baustatischen Prüfung unterzogen. In diesen Fällen von Fertigmodellen ist ein zusätzlicher Statiker nicht zwangsläufig nötig. Allerdings sollte die Bauleitung einen Profi unbedingt hinzuziehen, sobald eigene Berechnungen notwendig sind. Das ist praktisch immer dann der Fall, sobald es um eigenständig gebaute Carports und Garagen geht.
Verfasst am 20. Juni 2019. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:
Meinungen
4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:
andre waage
5.00 von 5 Sternen
Über uns
Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.
Dipl.-Ing. (FH)
R. Sithamparanathan
Ansprechpartner
Energieberatung/Statik
Dr.-Ing.
Christoph Ebbing
Ansprechpartner
Fördermittel/Objektplanung
Unsere Keyfacts:
- Projekte
- 1.400+
- Berufsjahre
- 15+
- Mitarbeiter:innen
- 10+
Qualifikationen
Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:
Leistungen
Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: