Inhalte der Positionspläne
Unter dem Begriff “Positionsplan” ist die vom Statiker gefertigte Übersichtsplanung zu verstehen, die sowohl zeichnerisch als auch textlich veranschaulicht, wo genau Einzelbauteile des Tragwerks beim Bauprojekt positioniert werden sollen. Im Ergebnis werden diese einzelnen Berechnungen der Statik zusammenfassend auf das Gesamttragwerk übertragen. Die Positionsbezeichnungen sind dabei verbindlich festgelegt. Wichtig bei den Positionsplänen ist außerdem, dass die jeweiligen Berechnungen absolut stimmig sind, daher muss der Statiker sehr genau arbeiten, kleine Spielräume für die Berechnung der Lasten gibt es bei der Erstellung der Positionspläne nicht. Erst wenn die einzelnen Punkte exakt aufeinander abgestimmt sind, stimmen die Positionspläne.
Statik gewünscht?Jetzt kostenlos anfragen.
Im Wesentlichen schaffen die Positionspläne einen Überblick auf die zu verwendenden Bauteile für ein Bauvorhaben. Dabei sind vor allem drei Aspekte von zentraler Bedeutung für den Positionierungsplan:
- Wo befinden sich die Positionen im Projekt?
- Welches statische System und welche Abmessungen wurden gewählt?
- Welches Material und welche Querschnittsabmessungen wurden gewählt?
Wie wird ein Positionsplan erstellt?
Ausgangspunkt bei der Darstellung eines Gebäudes im Positionsplan ist der Bereich unterhalb der Deckenplatte. Hier wird das Gebäude zeichnerisch geschnitten, die Betrachtungsweise erfolgt dabei von unten nach oben. Darauf bauen sich schließlich die weiteren Bauteile in Hinblick auf die Reihenfolge der Lasten auf. Die wesentlichen Bestandteile eines Positionsplans sind die Deckenplatte, die Unterzüge und Stütze und schließlich das Mauerwerk. Nach diesem Prinzip legt der Statiker bei der Erstellung der Positionspläne die einzelnen Positionen fest.
Für die Erstellung des Positionsplans verwendet der Statiker eine entsprechende Software, mit der sich durch die Eingabe der Daten leicht die passenden Darstellungen fertigen lassen. Das fertige Modell für Visualisierung der Positionspläne kann sowohl in 2D, als auch in 3D wiedergegeben werden.
Welche Angaben gehören in den Positionsplan?
Der Statiker fügt seinen Bauzeichnungen zur Darstellung des Tragwerks zusätzlich eine schriftliche Erläuterung zum klareren Verständnis hinzu. Der Vollständigkeit halber gehören mindestens folgende 4 Punkte in den Positionsplan:
- die Maße der tragenden Bauteile sowie die Hauptmaße des Tragwerks
- bei plattenartigen Bauteilen die entsprechenden Spannrichtungen
- die Kennzeichnung der Bauteile sowie deren Positionen der statischen Berechnung, gegebenenfalls mit ihren Bereichsgrenzen
- bei tragenden Bauteilen die Angaben über die Festigkeitsklassen der Baustoffe
Was genau bedeuten die Inhalte der Positionspläne?
In den Positionsplandaten sind die Angaben zu den einzelnen Positionen der Bauteile, die für das Projekt verwendet werden sollen, enthalten. Hinzu kommen die im Plan eingetragenen Bauteile mit ihren jeweiligen Querschnitts- und Materialangaben. Diese Angaben erweitern die Postionsplandaten. In dem Positionsplan erhält jedes Bauteil eine eindeutige Kennzeichnung (entweder in Form einer Durchnummerierung oder mit Buchstaben), die im späteren Abschnitt der Positionspläne noch einmal erläutert wird. Darstellung der einzelnen Elemente erfolgt in einer einheitlichen Form sowie im entsprechenden Maßstab.
Ebenfalls in den Positionsplandaten berücksichtigt werden auch die das Bauprojekt betreffenden Umweltbedingungen. Beim Holzbau erfolgt die Angabe der gewählten Nutzungsklasse, beim Stahlbetonbau werden die Expositionsklassen angegeben.
Verfasst am 1. Juli 2020. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:
Meinungen
4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:
andre waage
5.00 von 5 Sternen
M. A.
5.00 von 5 Sternen
Über uns
Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.
Dipl.-Ing. (FH)
R. Sithamparanathan
Ansprechpartner
Energieberatung/Statik
Dr.-Ing.
Christoph Ebbing
Ansprechpartner
Fördermittel/Objektplanung
Unsere Keyfacts:
- Projekte
- 1.400+
- Berufsjahre
- 15+
- Mitarbeiter:innen
- 10+
Qualifikationen
Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:
Leistungen
Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: