Riss im Mauerwerk: Ein Fall für ein Statikbüro?
In der Küche, im Treppenhaus oder am Übergang zum Anbau: Risse können im Grunde überall im Haus auftreten. Manchmal sind sie nur ein kosmetisches Problem. In anderen Fällen deuten sie auf Spannungen im Bauwerk hin. Dann ist eine Einschätzung vom Fachbetrieb empfehlenswert. Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Rissarten und wie sie Problemfälle erkennen.
Welche Rissarten gibt es im Mauerwerk?
Ein grundsätzlicher Unterschied bei Rissen ist die Tiefe. Zudem ist es entscheidend, ob die Länge und die Breite zunehmen.
Ein optisches Problem: Putzrisse erkennen und beseitigen
Als Putzrisse werden feine oberflächliche Beschädigungen bezeichnet, die nicht mit den darunterliegenden Bauteilen in Zusammenhang stehen. Sie entstehen zum Beispiel durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Auch direkt nach einer Sanierung treten sie häufig auf, wenn sich Baumaterialien durch Wasserverlust zusammenziehen. In alten Gebäuden und auf der Wetterseite zeigt sich gelegentlich ein netzartiger Verlauf der Putzrisse. Das ist häufig unbedenklich. Sie können das optische Problem beseitigen, indem Sie die Wand neu streichen oder verputzen. Treten die Putzrisse erneut auf, ist eine Gewebespachtelung ratsam.
Tiefe und lange Mauerrisse
Problematischer ist es, wenn die Risse erkennbar auch unter dem Putz verlaufen oder besonders lang und breit sind. Im Detail gibt es hier viele verschiedene Ausprägungen: horizontale Risse, vertikale oder schräge. Zudem können sie gerade oder insbesondere bei gemauerten Wänden stufenförmig verlaufen. Sie alle deuten auf physikalische Spannungen im Gebäude hin. Häufig treten sie dort auf, wo zwei Bauteile aneinandertreffen, etwa am Giebel oder am Übergang zur Garage. An Fenstern zeigen sich ebenfalls häufiger Mauerrisse.
Wie erkenne ich dynamische Risse?
Eine Sonderform sind baudynamische Risse. Im Gegensatz zu den statischen Rissen werden sie länger und/oder breiter. Diese Veränderung beweist, dass aktuell Spannungen vorhanden sind, was wiederum ein Alarmzeichen für Eigentümer:innen sein sollte. Einen dynamischen Riss zu identifizieren, ist nicht schwer: Markieren Sie mit einem Bleistift die Enden und beobachten Sie, ob sich der Riss darüber hinaus ausdehnt. Das kann durchaus über einen Zeitraum von mehreren Monaten geschehen. Hilfreich ist es außerdem, den Riss in bestimmten Abständen zu fotografieren. Baufachbetriebe bringen häufig eine feine Gipsplatte an der betroffenen Stelle an, die fest mit dem Mauerwerk verbunden wird. Reißt sie ein, ist der Riss dynamisch.
Gründe für Risse im Mauerwerk
Warum sind Risse im Mauerwerk? Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen. Häufig handelt es sich um Setzungsrisse. Sie entstehen dadurch, dass das Haus nach dem Bau nicht gleichmäßig absinkt. Gut zu wissen: Dass der Boden ein wenig nachgibt, ist ganz natürlich. Spannungen entstehen durch ungleichmäßig wirkende Kräfte. Weitere Gründe für Risse im Mauerwerk sind:
- Absacken des Untergrundes, zum Beispiel als Folge von Bergbau
- Bauarbeiten in der Nachbarschaft
- Grundwasserabsenkung
- Erdbeben
- Schwere oder permanente Erschütterungen
- Fehlerhafte Statik
Statiker*in beauftragen oder nicht?
Wenn Sie einen Riss entdeckt haben, stellt sich die Frage, ob er einen Fall für ein Statikbüro ist. Grundsätzlich gilt, dass im Zweifel besser einmal mehr geprüft werden sollte als einmal zu wenig. Wenn der Riss im Mauerwerk dynamisch ist, besonders tief oder plötzlich entstanden ist, ist die Begutachtung dringend anzuraten. Hier empfiehlt sich ein Vor-Ort-Begehung.
Wandrisse sanieren: Verschiedene Möglichkeiten zur Wahl
Oberflächliche statische Risse lassen sich wie beschrieben mit einfachen Methoden ausbessern. Bei tieferen oder größeren Rissen bietet es sich an, einen Fachbetrieb zu beauftragen. Eine gängige Methode ist die Rissverpressung mittels Injektionsverfahren. Zur Absicherung des Bauwerks bei dynamischen Rissen gibt es die Möglichkeit, Spiralanker einzusetzen. Sie bilden eine Brücke zwischen (getrennten) Bauteilen. Gegebenenfalls ist ein Standsicherheitsnachweis erforderlich.
Verfasst am 24. Juni 2019. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:
Meinungen
4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:
ShopVoter-3242867
ShopVote
4.57 von 5 Sternen
Wir haben uns einen Fensterdurchbruch rechnen lassen. Im Vergleich zu lokalen Angeboten ging es superschnell. Da nehm ich den Preis gern Inkauf.
O. N.
5.00 von 5 Sternen
Über uns
Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.
Dipl.-Ing. (FH)
R. Sithamparanathan
Ansprechpartner
Energieberatung/Statik
Dr.-Ing.
Christoph Ebbing
Ansprechpartner
Fördermittel/Objektplanung
Unsere Keyfacts:
- Projekte
- 1.400+
- Berufsjahre
- 15+
- Mitarbeiter:innen
- 10+
Qualifikationen
Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:
Leistungen
Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: