Ansicht nach Fertigstellung des Wanddurchbruches (Umbau) in einem Wohnhaus in Augsburg (Bayern)

Einfamilienhaus in Augsburg

Bei diesem Bau­vorhaben in Augs­burg, Bay­ern han­delt es sich um einen genehmi­gungs­freien Umbau inner­halb eines Ein­fam­i­lien­haus­es. Eine tra­gende Wand sollte durch­brochen wer­den. Ziel war es einen offe­nen Koch- und Wohn­raum zu schaf­fen. Nach Entk­er­nung fol­gte der Auf­bau ein­er Stützkon­struk­tion, der Abbruch und der Ein­bau eines Stahlträgers. Anschließend fan­den noch Innenaus­bauar­beit­en (u. a. Verklei­dung des Stahlträgers) statt.

Unser Geschäfts­führer Dipl.-Ing. (FH) R. Sitham­para­nathan wurde zur Ausstel­lung ein­er Unbe­den­klichkeits­bescheini­gung beauf­tragt. Nach Iden­ti­fizierung des sta­tis­chen Sys­tems fol­gt sta­tis­che Berech­nung und eine Bew­er­tung der baulichen Verän­derung. Als sta­tisch erforder­liche Ersatz­maß­nahme für den vorge­se­henen Wand­durch­bruch wurde hier ein Stahlträger bemessen und die Aus­führungs­de­tails (Wan­dau­flager etc.) bes­timmt.

Die Ref­erenz ist in Her­rn Sitham­para­thans Zeit als Freiberu­fler ent­standen (< 2 Jahre vor Grün­dung der ESTATIKA GmbH) und spiegelt seine Qual­i­fika­tion als Ver­ant­wortlich­er für “Trag­w­erk­s­pla­nung und Bau­physik” in unserem Unternehmen wider.

  • Das Urheberrecht der Fotos liegt bei der Bauherrschaft. Wir freuen uns über weitere Referenzen (inkl. Fotos), aber natürlich auch über einen anderweitigen (Erst)Kontakt:

    Meinungen

    4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    ShopVote Logo

    ShopVoter-2265675

    ShopVote

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Die Fragestel­lung zu einem häu­fi­gen baus­ta­tis­chen Prob­lem (Abbruch ein­er Innen­wand in einem alten Ein­fam­i­lien­haus) wurde sehr schnell, kom­pe­tent und gün­stig bear­beit­et, so dass es nun zügig mit der Mod­ernisierung weit­erge­hen kann. Dabei wur­den zahlre­iche Fotos von der Baustelle sowie ein Orig­i­nal-Bau­plan über­mit­telt. Anschließend fol­gte noch mehr…

    O. N.

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Den pos­i­tiv­en Bew­er­tun­gen kann ich mich nur anschließen.Die vere­in­barte Berech­nung eines Wand­durch­bruchs für ein Ein­fam­i­lien­haus wurde mehr als ter­min­gerecht geliefert.Nachfragen zur Aus­führung wur­den schnell und kom­pe­tent beant­wortet, der Kon­takt war immer höflich und schnell hergestellt.Ich kann die Esta­ti­ka GmbH nur empfehlen und danke ins­beson­dere auch Her­rn Chan­dra­bal­an für die schnelle Hil­fe bei meinen Nach­fra­gen.

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.

    Diplom-Ingenieur (FH)<br>R. Sithamparanathan

    Dipl.-Ing. (FH)
    R. Sithamparanathan

    Ansprechpartner
    Energieberatung/Statik

    Doktor-Ingenieur<br>Christoph Ebbing

    Dr.-Ing.
    Christoph Ebbing

    Ansprechpartner
    Fördermittel/Objektplanung

    Unsere Keyfacts:

    Projekte
    1.400+
    Berufsjahre
    15+
    Mitarbeiter:innen
    10+

    » Details

    Qualifikationen

    Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:

    Leistungen

    Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket:

  • Standort
    Augsburg, Bayern
    Bauvorhaben
    Umbau Ein-/Zweifamilienhaus
    Jahr
    2019